El Avión

March 19, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Von der Straße aus sehen wir ein Flugzeugwrack. Das schauen wir uns natürlich genauer an.

Das Wrack entpuppt sich als kleines Café. Der "kuchen", welcher aufgrund ehemaliger deutscher Kolonien v.a. im Süden Chiles tatsächlich auch hierzulande so heißt, sieht super lecker aus. Weil uns die Entscheidung schwer fällt, bestellen wir einfach von jedem ein Stück. Später erfahren wir, dass die Kuchen sogar von einer deutschen Freundin gebacken werden. Ein Muss für jeden, der hier vorbei kommt. Echt lecker!

Während Ignacio, der das Grundstück vor wenigen Jahren gekauft hat, unseren Kaffee zubereitet, kommen wir ins Gespräch. Er wollte das Café schon im Februar 2020 eröffnen, aber auch ihm kam die Pandemie dazwischen. Seit vier Wochen erst hat er geöffnet.

Er erzählt uns, dass das Versorgungsflugzeug vor vielen Jahren, als es noch keine Straße nach Futaleufú gab, in der Nähe notlanden musste. Alle Insassen haben überlebt. Der erste Käufer integrierte das Wrack der DC-3 in sein Wohnhaus, der darauffolgende Besitzer vernachlässigte es in den letzten Jahrzehnten und Ignacio ist nun dabei, es wieder aufzuwerten. Tolle Idee! Wir hoffen es gelingt ihm so wie er es sich vorstellt.