Volcán Chaitén

March 18, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Die Wanderung im Nationalpark Pumalín Douglas Tompkins zum Kraterrand des 1.122m hohen Vulkan Chaitén ist ziemlich schweißtreibend. Der Aufstieg ist kurz, dafür umso steiler. Über eine Stunde lang erklimmen wir etliche Stufen - viele davon kniehoch, zum Teil reichen sie uns aber auch bis knapp unter die Hüfte.

Oben angekommen, genießen wir die Aussicht und das herrliche Wetter. Kein Wölkchen ist zu sehen. Vom Rande des Kraters sehen wir das Innere der Caldera, welche fast vollständig von Lavadomen ausgefüllt ist und auf der anderen Seite reicht unser Blick über den Golfo de Corcovado bis hin zur Insel Chiloé am Horizont.

Zuletzt ist der Vulkan Chaitén, den man bereits für erloschen gehalten hatte, im Mai 2008 ausgebrochen. Damals stieg eine gigantische, bis zu 20km hohe Aschewolke auf. Selbst in Argentinien am Atlantik, mehrere hundert Kilometer entfernt, waren die Auswirkungen zu spüren und es kam zu massiven Ascheregen. Heute tritt noch immer Dampf aus.

Wir übernachten in der Nähe von Chaitén am Playa Santa Barbara, einem black sand beach und sind total fasziniert von der vielfältigen Landschaft. Der Tag endet mit einem sagenhaften, fast schon kitschigen Sonnenuntergang und ein paar im Meer herumtollenden Robben.