• Einmal quer durch Argentinien

    21 marca 2023, Argentyna ⋅ ☀️ 23 °C

    Spontan werfen wir unsere Idee von Chaitén mit der Fähre nach Puerto Montt oder Chiloé überzusetzen wieder über Bord. Die Hauptsaison ist vorbei, es fahren weniger Schiffe und zudem ist's recht teuer.

    Anstattdessen fahren wir bei Futaleufú über die Grenze wieder zurück nach Argentinien. Zum ersten Mal will auch ein argentinischer Grenzbeamter unser Fahrzeug inspizieren. Vermutlich rein aus Neugier oder Langeweile. Er schaut in 2-3 Schränke und ist von unserem Ausbau ganz begeistert.

    Über Trevelin fahren wir nach Esquel, mit an Bord haben wir einen Israeli. Im Süden Patagoniens und vor allem auf der Carretera Austral wimmelt es nur so von Hitchhikern. Hin und wieder nehmen wir jemanden mit. Reisende aus Israel haben wir schon haufenweise getroffen, dicht gefolgt von Franzosen, Niederländern und Deutschen.

    In Esquel kaufen wir ein, laden unsere SIM Karten auf und holen Geld bei Western Union. Das hat während unseres letzten Aufenthaltes in Argentinien nämlich nicht funktioniert - alle Standorte an denen wir vorbei kamen hatten geschlossen. Hier klappt es nach mehr als zwei Stunden warten. Wir sind Nr. 14 und bekommen gerade noch so unser Geld. Der Kerl nach uns geht leer aus, mehr Geld haben sie am heutigen Tag zur Auszahlung nicht zur Verfügung. Der WU-Kurs liegt mittlerweile bei 430, der offizielle Kurs bei 220 und die Inflationsrate in Argentinien bei über 100% gegenüber dem Vorjahresmonat.

    Auf der RN25 fahren wir einmal quer durchs Land und lassen die Anden erst einmal hinter uns. Die Landschaft ändert sich rasch. Durch das Valle de Los Altares kommen wir schließlich wieder in die uns endlos erscheinende südamerikanische Pampa. Es ist wieder kurze-Hosen-Wetter.
    Czytaj więcej