• Bariloche und die Schokoladenfabrik

    10 april 2023, Argentina ⋅ ☁️ 11 °C

    Neben den zahlreichen cervecerías artesanales befindet sich in San Carlos de Bariloche nahezu an jeder Straßenecke auch ein Schokoladengeschäft.

    Zur Osterzeit stehen in den Schaufenstern nicht nur Schokoladeneier und -hasen, sondern auch Schokoschneemänner. Für uns ungewöhnlich, doch im Juni beginnt hier bereits die Winter- und damit auch die Skisaison. Und selbstverständlich gibt es auch Messi, die argentinische Nationalmannschaft oder den WM-Pokal als Naschereien zu kaufen.

    In der Semana Santa findet hier zudem jedes Jahr das Nationale Schokoladenfestival statt. Dann wird in der Calle Mitre der vermeintlich längste handgefertigte Schokoriegel der Welt hergestellt. In diesem Jahr mit einer Länge von 212m und einem Gewicht von mehr als 2 Tonnen. Der Weltrekord wird jährlich aufs Neue gebrochen.

    Das Centro Cívico versprüht mit seinen massiven Holz- und Steinhäusern einen alpenländischen Flair. Passend zum Umland. Auf dem Plaza läuft ein Bernhardiner herum und Fondue oder Apfelstrudel stehen auf diversen Speisekarten. Abseits der touristischen Gassen finden wir die Stadt allerdings nicht mehr ganz so charmant. Zum ersten Mal auf der Reise lassen wir das Auto - aufgrund einiger Berichte über Banden, die insbesondere Wohnmobile ausrauben - nicht aus den Augen.
    Läs mer