Puerto Varas & Puerto Montt

April 17, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Wir verbringen zwei entspannte Tage in Puerto Varas. Die Stadt liegt - mit Blick auf die Vulkane Osorno und Calbuco - an Chiles zweitgrößtem See, dem Lago Llanquihue. Rosen schmücken das Stadtbild. Rund um den See siedelten sich viele deutsche Einwanderer an und Puerto Varas ist noch immer deutsch geprägt.

An einem "Club alemán" sind wir im Kleinen Süden Chiles schon mehrfach vorbei gekommen, drin waren wir bislang noch nicht. Nun wollen wir aber doch wissen, was es damit auf sich hat. Der Verein wurde 1860 mit dem Ziel gegründet, einen Ort der Zusammenkunft zu schaffen, an dem deutsche Bräuche und Traditionen gelebt werden. An der Bar hängt ein übergroßer Bundesadler, Retro-Tapeten zieren die Wände und zu essen gibt's u.a. Bratwurst mit Knödel und Rotkraut, Kassler oder Pflaumenknödel.

Von Puerto Varas fahren wir weiter nach Puerto Montt. Auf Großstadt haben wir jedoch keine allzu große Lust. Das Wetter ist nasskalt, passend zu unserer Zeit auf der Carretera Austral, die wir bereits bis ans Ende nach Villa O'Higgins gefahren sind und deren Startpunkt hier in Puerto Montt liegt. Da legen wir natürlich einen kurzen Stop ein. Außerdem schlendern wir durch die Shopping Mall und über den Fischmarkt im Hafengebiet Angelmo.