Immer noch in Mendoza

May 21, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Fast zehn Tage verbringen wir in Mendoza. Die Gegend gefällt uns richtig gut. Die Anden, der Wein, das Essen, die Menschen, das Klettern... Wir erkunden sowohl die Stadt als auch die Umgebung, gehen noch ein paar Mal klettern und genießen tagsüber die herrlich warme Herbstsonne. Jährlich gibt es ca. 320 Sonnentage. Die Nächte werden vor allem in den höheren Lagen auf 1.400m zunehmend kälter.

Zu Julians Geburtstag gönnen wir uns ein leckeres 4-Gang Menü mit Weinbegleitung im Restaurant La Vid Terraza der Bodega Norton in Luján de Cuyo, welche - wie wir später erfahren - der Familie Swarovski gehört. Abends machen wir uns dann mit schwäbischem Kartoffelsalat und selbstgebackenen Cinnamon Rolls auf zu Franco, wo wir zu einem typisch argentinischen Asado mit Freunden eingeladen sind. Unser Kartoffelsalat ist dabei die einzige Beilage zu dem vielen, deftigen Fleisch.

Wie es ab hier weiter geht, wissen wir selbst nicht so genau. Eigentlich haben wir vor zurück nach Chile zu fahren um den Norden des Landes zu bereisen. Allerdings sind die meisten Pässe zwischen Chile und Argentinien bereits geschlossen und der Status derer, die eigentlich noch offen sein sollten, ändert sich täglich oder gar stündlich je nach Wetterlage.