Valle de la Luna

May 23, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 25 °C

Mit dem Grenzübertritt klappt es heute nicht, der Pass ist weiterhin geschlossen. Also Plan B:

Um 15:57 Uhr brechen wir zu einer etwa dreistündigen Rundtour durch das Naturreservat Ischigualasto auf. Wegen seiner extremen Trockenheit auch Valle de la Luna genannt. Allen voran unser Guide, die restlichen Besucher in Fahrzeugkolonne hinterher. Da es zu uns Treffpunkt 16 Uhr hieß und wir uns erst noch das Museum anschauen, werden wir beinahe zurückgelassen. Eine solche (Über-)Pünktlichkeit der Argentinier ist uns fremd.

Das Naturreservat gehört zusammen mit dem nahegelegenen Nationalpark Talampaya zum UNESCO Weltnaturerbe. Die Gegend zeichnet sich durch gut erhaltene ca. 230 Millionen Jahre alte Fossilien aus und einige der ältesten bekannten Dinosaurierfunde wurden hier gemacht.

Schon das allein ist ziemlich beeindruckend. Hinzu kommen noch diese unwirkliche Landschaft und die bizarren Gesteinsformationen. Immer mal wieder halten wir an, laufen eine kleine Runde und bekommen ein paar Infos. Alles ausschließlich auf Spanisch. Wir kommen halbwegs zurecht, bei einem so interessanten Ort aber dennoch irgendwie schade. Bei Sonnenuntergang machen wir uns schließlich wieder auf den Rückweg zum Parkeingang, wo wir für umgerechnet ~2€ auf dem Campground übernachten dürfen.