Paso Agua Negra 4.753m

May 24, 2023 in Chile ⋅ ☀️ -5 °C

Der Paso del Agua Negra ist der höchstgelegene Grenzübergang zwischen Argentinien und Chile. Wir hatten längst damit abgeschlossen, dass wir diesen Pass fahren können, denn für gewöhnlich ist er nur bis Anfang/ Mitte April befahrbar.

Dieses Jahr - so haben wir gelesen - soll er jedoch bis Ende Mai offen sein, außer die Wetterbedingungen lassen es temporär nicht zu. Daher checken wir regelmäßig den Status auf diversen Seiten. Alternative wäre irgendein anderer Grenzübergang in den Provinzen San Juan, La Rioja oder Catamarca - das ist immerhin eine Distanz von schätzungsweise 900-1.000km. Doch überall lesen wir nur 'cerrado'.

Weil wir aber der Meinung sind, dass das Wetter heute optimal ist, fahren wir auf Gutglück die 200km zur Aduana nach Las Flores. Wir sind nicht die einzigen und tatsächlich: der Pass ist offen. Wir sind super happy, dass es doch noch klappt und auch ein klein bisschen nervös, ob unser Berry diese Höhe problemlos packt. Gleichzeitig ist es natürlich auch traurig, dass der Schnee so lange auf sich warten lässt.

Die Formalitäten sind schnell erledigt. Neu für uns ist, dass zusätzlich sowohl die Gendarmerie als auch ein Krankenpfleger unsere Daten aufnimmt. Außerdem bekommen wir eine fortlaufende Nummer, die wir an der chilenischen Grenzstation wieder abgeben müssen. So wird sicher gestellt, dass keiner über Nacht oben festhängt.

Dann geht's los. Bis zur 160km entfernten chilenischen Grenzstation brauchen wir 3,5h. Die Fahrt dorthin ist pures Vergnügen. Wir sind umgeben von Fünf- und Sechstausendern, oben liegt Schnee, die Bäche sind eingefroren und die Berge schimmern zum Teil in den buntesten Farben. Auch für Berry alles kein Problem, wir merken aber, dass wir in der Höhe beim Anfahren bergauf kaum Power haben. Unsere Joghurts hingegen haben die Höhe weniger gut verkraftet, die sind alle aufgeplatzt.

Am 25.05. ist der Pass wieder zu. Richtig gutes Timing also:)