Zwischen Ozean und Wüste

June 4, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Von Chañaral fahren wir über Taltal rund 250km durch die Atacama, die - außerhalb der Polargebiete - trockenste Wüste der Erde. Sie erstreckt sich über eine Distanz von 1.200 Kilometer. Immer wieder nehmen wir auch Abschnitte entlang der Küste. Von da geht es innerhalb kurzer Zeit, jedoch kaum spürbar wieder auf über 2.000m hinauf. Der Kontrast ist groß und die Strecke wunderschön.

Nicht so schön hingegen ist der viele herumliegende Müll, selbst in einer so dünn besiedelten Gegend. Das ist aber nicht nur ein lokales Problem. Wir legen eine Pause ein, laufen eine kleine Runde und sammeln innerhalb weniger Minuten zwei große Säcke Müll zusammen. Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Die Nacht verbringen wir an einem ruhigen, einsamen Plätzchen in der Wüste auf 2.200m Höhe, nahe des Paranal-Observatoriums, welches von der Europäischen Südsternwarte betrieben wird. Es ist windig und ganz schön frisch. Wenige Kilometer entfernt vom Very Large Telescope wird aktuell das Extremely Large Telescope mit einem Hauptspiegel von fast 40m Durchmesser installiert. Wäre gerade nicht Vollmond, sicher ein guter Spot um Sterne zu schauen. Im Jahr gibt es hier rund 350 wolkenlose Nächte.