Sandboarden in Antofagasta

June 8, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Mit Antofagasta, "La Perla del Norte", werden wir nicht so richtig warm. Die Stadt soll reich sein, wirkt auf uns aber eher ärmlich. Es ist laut und extrem dreckig. Eigentlich sind wir sowieso nur wegen Victor hier, er baut uns die neue Spurstange ein, welche wir in La Serena bestellt und mit 'Starken' hierhin liefern lassen haben. Außerdem schaut er sich unsere Bremsen nochmal an. Er ist der erste, dem die vollkommen verrosteten und festsitzenden Führungsbolzen auffallen. Im Handumdrehen ist auch das Problem behoben und wir hoffen, dass dieses Thema damit nun wirklich erledigt ist.

Die Wartezeit vertreiben wir uns mit Sandboarden. In der Stadt leihen wir Bretter und machen uns auf den Weg in Richtung Cerro Balfin. Die Sandboard Zone befindet sich auf 470m, die Düne endet direkt im Meer. Wahnsinns Kulisse. Ein gutes Gefühl mal wieder auf dem Brett zu stehen, nachdem wir die letzte Wintersaison in der Heimat verpasst haben. Wir wachsen die Bretter und los geht's. Gute 150 Höhenmeter sausen wir die Sanddüne hinab. Um einiges schwergängiger als im Schnee, aber macht Spaß! Jedenfalls solange bis wir abschnallen und alles wieder nach oben laufen dürfen. Super anstrengend, mit jedem Schritt nach vorn machen wir im tiefen, weichen Sand auch wieder einen halben zurück. 30 mühsame Minuten später ist es geschafft. Nein, das machen wir nicht noch einmal. Kurze Pause, Bretter neu wachsen und weiter geht's. Wir toben uns lieber im oberen Bereich an den Kickern und im Slalom aus. Zwei Tage später gleich nochmal.

In Antofagasta besuchen wir außerdem das Naturdenkmal La Portada, das Museo del Desierto de Atacama sowie die Ruinas de Huanchaca, die Überreste der einst größten Silberschmiede Südamerikas. Das Museum verfügt über mehrere Ausstellungsräume, in denen wir etwas über das geologische, paläontologische, mineralogische, astronomische und bergbauliche Erbe der Atacama erfahren. Auch der Nomad Rover ist hier ausgestellt. Er wurde im Jahr 1997 in der Atacama Wüste für künftige Mars-Expeditionen getestet. Vor dem Salpeterkrieg Ende des 19. Jahrhunderts gehörte diese Gegend übrigens zu Bolivien.