¡Feliz cumpleaños!

July 21, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 27 °C

"Si van a Valdes, parada obligatoria en mi casa" - klare Ansage von Marcelo. Und er schiebt gleich noch zwei Argumente hinterher: am 20.07. wird in Argentinien el Día del Amigo gefeiert und am 21.07. hat er Geburtstag. Unsere Entscheidung ist schnell gefallen und dafür nehmen wir gerne auch 300km mehr in Kauf.

Am 'Tag des Freundes' trifft sich Marcelo mit seinen Freunden in einer Werkstatt, wo alle zusammen Locro kochen. Licia hingegen geht mit ihren Freundinnen essen. Die Idee ist, dass wir uns jeweils dem gleichgeschlechtlichen Freundeskreis anschließen. Wir starten früh in Salta, allerdings schaffen wir es trotz eines sehr langen Fahrtages nicht ganz bis nach Sastre.

Wir sind wieder in einer ganz anderen Gegend unterwegs. Um uns herum ist alles grün, es wird viel Landwirtschaft betrieben. Stundenlang fahren wir an Feldern und riesigen Weideflächen mit tausenden Rindern vorbei, uns kommen zahlreiche, mit Baumwolle überladene LKW entgegen. Darüberhinaus gibt es aber nicht viel Interessantes zu sehen.

Am Morgen treffen wir uns dann zum Geburtstagsfrühstück, wir werden super herzlich empfangen. Nachmittags bekommen wir eine Sightseeingtour durch das nette kleine Städtchen mit Stop im Laden der beiden und bei der Freiwilligen Feuerwehr, wo uns alles gezeigt und das erst gestern eingetroffene, neue Einsatzfahrzeug aus den USA extra angelassen wird. Um 21 Uhr kommen schließlich die Gäste, gegen 22:00 Uhr wird gegessen (es gibt gefüllte Crepe-Cannelloni und später zwei Dulce de Leche Torten sowie Dulce de Leche Eis) und bis weit nach Mitternacht sitzen alle zusammen. Auch für Kinder ist das ganz normal. Ein schöner Tag!