Ein Traum wird wahr!

July 24, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 8 °C

Wir fahren 2.550km durch halb Argentinien. Zurück in den Süden nach Patagonien. Ein drittes Mal in Richtung Península Valdes.

Verrückt? Vielleicht. Eigentlich hatten wir uns von der Idee auch schon längst wieder verabschiedet, aber da wir sowieso noch auf zwei Päckchen warten, wir Spontanität lieben und nun schon mal in Argentinien sind, wollen wir uns diese einmalige Gelegenheit doch nicht entgehen lassen. Ein lang ersehnter Traum wird wahr.

Nach drei langen Fahrtagen erreichen wir endlich Puerto Madryn. Aus der Ferne können wir im Golfo Nuevo schon die ersten Wale sehen. Wir freuen uns riesig. Bei genauerem Hinschauen merken wir, die Wale sind einfach überall. Manchmal weiß man nicht wohin man schauen soll. Der absolute Wahnsinn!

In den Buchten rund um die Halbinsel halten sich jedes Jahr zu dieser Jahreszeit ettliche Südkaper auf. Sie kommen aus der Antarktis hierhin, um in den wärmeren Gewässern ihre Jungen zur Welt zu bringen. Mehr als 1.200 Tiere wurden dieses Jahr schon gezählt. Aufgrund dessen und weil die Walmütter mit ihren Kälbern bis auf 10-15m nah am Ufer entlang schwimmen, zählen diese Strände mit zu den besten Walbeobachtungsorten weltweit.

Wir laufen den Playa Las Canteras auf und ab und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Die Wale winken uns mit ihren Flossen zu, lassen sich auf dem Rücken treiben und kommen so nah, dass wir sie atmen hören. Überall sind bis zu 5m hohe Fontänen zu sehen und weiter draußen machen sie regelmäßig Sprünge aus dem Wasser. Wow, was für eine Show! Und das beste daran: all das ohne eine Bootstour. Wir stehen direkt am Strand, von wo aus wir die riesigen Meeressäuger den ganzen Tag beobachten können - oftmals haben wir sie sogar ganz für uns allein. Tagelang machen wir nichts anderes und zum Abschluss bekommen wir sogar noch ein weißes Waljunges zu sehen. Fantastisch!

Südliche Glattwale werden bis zu 18m lang und bis zu 35t schwer. Schon die Kälber sind bei der Geburt so lang und fast so schwer wie unser Berry. Unnützes Wissen: die männlichen Südkaper haben in der Tierwelt die größten Hoden, die je 500kg auf die Waage bringen.

Noch ein paar mehr Wal-Bilder im nächsten Eintrag.