Zeitvertreib |

August 17, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 13 °C

Das erste Paket konnten wir bereits abholen, auf das zweite warten wir noch immer. Doch immerhin gibt's heute positive Neuigkeiten: das Paket wurde nach zwei Wochen endlich vom Zoll freigegeben und ist nun auf dem Weg von Santiago de Chile nach San Pedro de Atacama.

Zum Zeitvertreib machen wir eine kleine Wanderung durch die Schlucht bis zu den Termas de Puritama, wir genießen ein zweites Bad im lauwarmen Río Puritama, beobachten den atemberaubenden Sternenhimmel bei Neumond und gehen in der Quebrada Nacimiento auf 3.600m klettern. Ein traumhafter Kletterspot, aber so richtig leistungsfähig sind wir nicht.

Außerdem fahren wir ein zweites Mal nach Calama, denn am Montag vor dem Feiertag hatte fast alles geschlossen. Wir sind auf der Suche nach neuen Reifen, holen uns drei Angebote ein und entscheiden uns schließlich für Salfa. Dort waren wir schon einmal. Die neuen Reifen (preislich etwas teurer als in Deutschland) sind schnell aufgezogen.

Die alten Reifen nehmen wir mit, denn in San Pedro haben wir bereits eine Vulcanización ausfindig gemacht, die uns die alten Schlappen mit knapp 60.000km für 42€ abkauft. In Argentinien wären sie sicher noch mehr wert gewesen, denn dort sind neue Reifen unfassbar teuer. Ein paar Kilometer vor San Pedro gabeln wir in der Dunkelheit noch sieben Tramper auf. Jetzt ist aber wirklich voll. Weil wir es nicht rechtzeitig zur Vulcanización schaffen, müssen wir eine Nacht mit den Reifen im Auto schlafen.