Berry's erste richtige Panne

August 19, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht verbringen wir auf 3.300m, wir haben das Gefühl mittlerweile schon ganz gut akklimatisiert zu sein. Das Kochen in dieser Höhe gelingt uns hingegen nicht immer ganz so gut. Nudeln, Reis, Gnocchi... alles wird matschig. Im einen Moment noch zu fest, im nächsten schon drüber mit merkwürdiger, klebriger Konsistenz. Es dauert eine Weile bis wir drauf kommen, dass das sicher mit dem niedrigeren Siedepunkt zusammenhängt. Naja, müssen wir unseren Speiseplan eben anpassen.

Um die Mittagszeit machen wir uns schließlich auf den Weg zurück nach San Pedro, denn am Abend sind wir mit Delphine & Raphi am Magic Bus verabredet. Davor wandern wir noch ein Stündchen durch das Valle de Jere bei Toconao. Eine herrlich grüne Oase, die zum Entspannen einlädt, inmitten der Atacama Wüste. Die Einheimischen haben hier ihre Obstgärten, welche an ausgeklügelte Bewässerungssysteme angeschlossen sind. Es wachsen Feigen, Aprikosen, Pfirsiche, Trauben, Birnen, Orangen, Quitten usw. - ein richtiges kleines Paradies. Außerdem gibt es ein paar alte Petroglyphen, Steinhäuser und Trojas zu sehen. In letzteren wurden früher die in der Schlucht gewonnen Lebensmittel kühl eingelagert und aufbewahrt.

Vor Sonnenuntergang wollen wir am Magic Bus sein. Auf halber Strecke biegen wir von der Ruta 23 CH links ab in Richtung Laguna Baltinache, hier beginnt der Erdweg. Wir halten an und lassen Luft ab. Da bemerken wir eine große Öllache auf dem Boden. Ist das unser Getriebeöl? Mist, das darf doch nicht wahr sein! In Salta erst haben wir zusätzlich zum Motoröl auch das wechseln lassen. Sofort Motor aus. Es scheint als fehlt irgendeine Dichtung oder Abdeckung. Die Ölspur führt zum Glück nicht weit zurück. Wieder suchen wir die Straße nach eventuell verloren gegangenen Teilen ab, doch dieses Mal leider ohne Erfolg. An der Straßenkreuzung übernachten wollen wir jedoch ungern.

Ein chilenisches Pärchen hilft uns einen Abschleppdienst zu organisieren, eine andere Möglichkeit sehen wir nicht. Wir sind froh, genau an der Kreuzung zu stehen - hier ist viel Verkehr und es gibt noch Handyempfang. Ein paar Kilometer weiter sähe das anders aus. Es ist bereits stockdunkel als der Abschleppwagen kommt. Im Nu wird Berry inklusive uns aufgeladen und es geht für uns Huckepack auf der Ladefläche des LKW die 15km zurück nach San Pedro. Déjà-vu Neuseeland 2014, Grüße gehen raus an Freddy & Stefan. 60.000 CLP, umgerechnet etwa 63€ bezahlen wir für diese wacklige Angelegenheit und mit unserem Date wird's heute leider nichts mehr.

Natürlich ist morgen wieder Sonntag, das heißt also wieder einmal das Wochenende abwarten. Wir hoffen, dass uns hier - auch wenn wir von den Mechanikern in San Pedro außer 'teuer' und 'schlecht' noch nicht viel Gutes gehört haben - geholfen werden kann, ansonsten müssen wir ins 100km entfernte Calama abgeschleppt werden. Daumendrücken!

Am Sonntagmittag kommt Oscar (der uns den Abschleppdienst organisiert hat und derzeit Tourguide in San Pedro, eigentlich aber seit 11 Jahren Reisender ist) mit ein paar Bier und Empanadas vorbei - Reste seiner heutigen Tour. Wie lieb!