Werkstatt Nr. ???

August 22, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

In San Pedro de Atacama kann (oder will) man uns nicht helfen. Den ganzen Montag sind wir damit beschäftigt, einen Abschleppdienst und eine passende Werkstatt in Calama ausfindig zu machen. Das ist aus der Ferne nicht immer ganz so einfach, denn auf eine E-Mail bekommt man meist keine Antwort, um ein Kontaktformular ausfüllen zu können benötigen wir eine chilenische RUT (nationale ID Nummer), WhatsApp funktioniert nicht immer und naja, auf Spanisch zu telefonieren ist für uns am ungemütlichsten. Aber wir schaffen es.

Ach ja und unser zweites Paket dürfen wir nach 7 Wochen auch endlich in Empfang nehmen. Damit wären wir eigentlich startklar für Bolivien. Ironie des Schicksals? Am Abend treffen wir uns mit Delphine & Raphi - die Zeit bei uns im Bus verfliegt wieder einmal. Wir spielen Qwirkle und Tridomino und besprechen wie es weiter geht, denn die Lagunenroute wollen wir nach Möglichkeit gemeinsam in Angriff nehmen. Die beiden wollen abwarten, was bei uns herauskommt.

Dienstagmorgen um 9 Uhr geht's für Berry wieder auf die Ladefläche und damit hat sich unsere ADAC Mitgliedschaft bezahlt gemacht. Wir zwei bekommen dieses Mal einen Platz vorne in der Fahrerkabine. Ist uns ganz recht, denn bis nach Calama sind es etwa 100km und diese Strecke ist für tragische Unfälle geradezu prädestiniert.

Es wird direkt losgelegt und gegen 17 Uhr können wir die Schraubenhöhle auch schon wieder verlassen. Wie vermutet, kein großes Problem. Es hatte sich eine Schraube des Getriebes gelockert, diese hat so stark gegen die Abdeckung gedrückt, dass die sich verbogen hat, undicht wurde und wir Getriebeöl verloren haben. Kann hier durchaus mal vorkommen, meint der Mechaniker. Dennoch hatten wir großes Glück, dass wir das sofort bemerkt und deshalb keine größeren Schäden davon getragen haben. Wir sehen das positiv. Außerdem sind wir froh, Calama so schnell wieder verlassen zu können. Mit dieser Stadt werden wir einfach nicht warm. Die Kriminalität ist hoch und die Häuser sind alle extrem verbarrikadiert: hohe Mauern, vergitterten Fenster und Türen, überall Kameras, Stacheldraht und Elektrozäune...

Wir machen uns auf den Rückweg nach San Pedro, doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Delphine & Raphi sind nun auf dem Weg nach Calama. Jetzt ist es Pedro, der noch ein wenig Pflege braucht, bevor wir gemeinsam durchstarten können. Aber kein Problem, wir wissen uns zu beschäftigen: Kabelbruch an der Kennzeichenbeleuchtung reparieren, Innenraumlüfter und -filter ausbauen und reinigen, Kühlergrill von Fliegen befreien, Putzen und Staubwischen, Bilder sichern, Spanisch lernen usw.