Sucre - Back to School

September 15, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 23 °C

Von Montag bis Freitag drücken wir die Schulbank und machen einen Sprachkurs in der 'Me Gusta' Spanisch-Schule. Seit langem haben wir mal wieder einen halbwegs routinierten Tagesablauf. Vormittags lernen wir 4 Stunden in kleinen Grüppchen mit Leuten aus aller Welt, nachmittags machen wir brav unsere Hausaufgaben, schlendern durch die Stadt und abends werden von der Schule Aktivitäten wie zum Beispiel Volleyball oder Kochkurs angeboten. Freitagabend gehen wir zusammen mit ein paar Leuten aus der Schule im Cafe Monterosso (Italiener) essen und später ins KulturBerlin.

Anfang der Woche gehen wir im Mercado Central gut und günstig Mittagessen (Sopa de Maní und Mondongo). Aus der Idee, das den Rest der Woche jeden Mittag zu tun, wird leider nichts - mein Magen rebelliert. Laut Wikipedia gibt es hier schätzungsweise 800 Anbieter, die neben Streetfood auch frisches Obst und Gemüse, Brot, Fleisch, Gewürze und jede Menge anderes anbieten. Auch wenn wir mit Sicherheit oft den Touristenpreis bezahlen, liebe ich solche Märkte. Die Fruchtsaftabteilung ist besonders cool. Dort gibt es an ca. 25 tupfengleichen Ständen die gleichen Fruchtsäfte. Für etwa 1,60€ bekommen wir die großen Gläser zweimal gefüllt.

Wir genießen die warmen, angenehmen Temperaturen. Vom Dach der Iglesia de San Felipe Neri haben wir einen tollen Blick über die Ciudad blanca, wie Sucre auch genannt wird. Boliviens Hauptstadt wird mit zu den schönsten Städten Südamerikas gezählt und die koloniale Altstadt gehört ebenso wie Potosí zum UNESCO Weltkulturerbe. Sucre ist außerdem für die Herstellung von Schokolade bekannt (müssen wir unbedingt noch probieren!).

Wahrscheinlich werden wir in 2-3 Wochen zurückkehren und nochmals die Schulbank drücken. Hier fühlt es sich an wie Urlaub :)