Santa Laura & El Gigante de Tarapacá

October 15, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Schon vier Monate ist es her, dass wir das ehemalige Salpeterwerk Humberstone besucht haben. Damals hat uns die Zeit für einen Besuch im benachbarten Werk Santa Laura nicht mehr gereicht. Wo wir nun schon mal wieder hier sind, holen wir das heute nach, denn das Ganzen hat schon ziemlich Eindruck hinterlassen. Weit und breit sind wir die einzigen und während wir durch die rostigen Industriegebäude spazieren bemerken wir, dass unsere Uhren unterschiedlich ticken. Später finden wir heraus, dass in Chile im September Zeitumstellung war, in Bolivien hingegen nicht. In Chile ist es deshalb wieder länger hell - sehr angenehm!

Und auch dem Gigante de Tarapacá statten wir einen kurzen Besuch ab. Das ist die mit 86m wohl weltgrößte anthropomorphe Geoglyphe. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um die präkolumbische Gottheit Tunupa. Schade, dass solche Stätten oft schlecht geschützt werden und es immer wieder Leute gibt, die meinen mit dem Quad o.ä. drüber heizen zu müssen. Für die Drohne ist es leider viel zu windig.