Von Werkstatt zu Werkstatt

October 18, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

In Alto Hospicio läuft am Montag alles wie geplant. Bei DPF One werden Dieselpartikelfilter und Katalysator ausgebaut, professionell gereinigt, wieder eingebaut. Fertig.

Über die Ruta 5 Norte fahren wir am Tag darauf weiter durch die Atacama Wüste nach Arica. Damit haben wir Chiles nördlichste Stadt erreicht. Zum Mittag halten wir am Strand und essen ein paar Empanadas. Meeresluft! Da bemerkt Julian, dass das Getriebegehäuse offenbar nicht ganz dicht ist und wir schon wieder ein bisschen Öl verlieren. Das Problem liegt also an derselben Stelle, die eigentlich erst in Calama repariert wurde (Abschleppdienst). Anscheinend aber wieder mal nur halblebig. Sowas nervt einfach nur. Aber es gibt Schlimmeres, als zur Abwechslung mal wieder ein paar Nächte am Strand zu verbringen.

Unser Mechaniker David aus Alto Hospicio gibt uns den Kontakt seines Mechanikerfreundes in Arica. Dort schlagen wir am nächsten Morgen auf und es werden zwei Gummidichtungen spezialangefertigt (eine als Ersatz). Hoffen wir, dass sich das Thema damit endgültig erledigt hat.

Jetzt geht's endlich zurück nach Bolivien. Bis zur Grenze liegen 200km und 4.680 Höhenmeter vor uns. Mittlerweile haben wir übrigens schon über 40.000km in Südamerika zurückgelegt, das heißt wir sind quasi einmal um die Erde gefahren.