Zurück in Lima

December 8, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Carlos hilft uns mit dem Papierkram, um das TIP (temporary import permit) für Berry zu pausieren. Denn: wir verlassen Peru... und zwar dieses Mal ohne Berry. Dafür muss zuerst die Polizei den Aufenthaltsort des Fahrzeuges bestätigen und anschließend muss ein Antrag bei der peruanischen Zollbehörde, der Sunat, eingereicht werden. Um all das erledigen zu können sollen wir etwa eine Woche früher bei Carlos sein. Der Papierkram ist eigentlich schnell erledigt, dann heißt es Abwarten. Währenddessen machen sich Carlos und sein Mechanikerfreund schon an die Arbeit, denn während unserer Abwesenheit wollen wir einen Rundumcheck machen lassen, u.a. wird auch das Getriebe unter die Lupe genommen (es sieht wieder mal viel schlimmer aus, als es tatsächlich ist). Es schmerzt ein wenig Berry in diesem Zustand zurückzulassen, aber wir freuen uns dafür umso mehr auf die kommenden Wochen in der Heimat mit Familie & Freunden und träumen schon von Bredla, Kaminfeuer und Schnee.

Für unsere vorerst letze Nacht in Peru buchen wir uns im Selina Hostel in Miraflores ein und machen eine Tour durch das benachbarte Stadtviertel Barranco. Ein malerisches Viertel mit viel Kunst, bunten Häuserfassaden sowie netten Bars und Restaurants. Auch das Restaurant Central, welches für das Jahr 2023 zum besten Restaurant der Welt gekürt wurde, befindet sich hier. Zurück in Miraflores holen wir uns jedoch lieber im Parque John F. Kennedy leckere Picarones bei Mary und stehen 30 Minuten Schlange bei Al Toke Pez, bis zwei der heißbegehrten Plätze frei werden. Beides kennen wir aus der Netflix Dokureihe "Streetfood: Lateinamerika". Dort kosten wir das berühmte Combinado aus Ceviche, Chicharrónes und Reis mit Meeresfrüchten. Aber ob das Ceviche an unser selbstgemachtes in Cusco herankommt? Noch mehr Köstlichkeiten gibt es auf dem Weihnachtsmarkt im Club Germania - Glühwein, Currywurst und Lebkuchenmuffins... Trotz allem sind wir auch in diesem Jahr noch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung - da helfen auch der geschmückte Baum und der Weihnachtsmann in der Larcomar Shoppingmall nicht. Am Abend verpassen wir beinahe den Bus zum Flughafen, weil wir bei einem Gläschen Chilcano und unserem neuen Spiel Llamagedón glatt die Zeit vergessen.