Chichén Itzá - das Weltwunder der Mayas

December 16, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Mit Chichén Itzá besuchen wir innerhalb eines Monats bereits die zweite Ruinenstätte nach Machu Picchu, die zu den sieben Weltwundern der Neuzeit zählt. Seit 1988 UNESCO Weltkulturerbe. Chichén Itzá zu besichtigen ist im Vergleich zu Machu Picchu wesentlich einfacher und auch günstiger. In Valladolid mieten wir uns einen Roller und fahren die 40km bis zur Ruinenstätte ganz gemütlich selbst. Tickets können problemlos vor Ort gekauft werden und es gibt weder geregelte Einlasszeiten noch vorgegebene Rundwege. Obwohl wir am Morgen etwas später dran sind als geplant, ist der Andrang um 9 Uhr noch nicht so hoch. Die skip the line tickets zum doppelten Preis, die uns zuvor schon jemand aufschwatzen wollte, wären also ziemlich überflüssig gewesen.

Die Hochkultur der Mayas lag zwischen 400 und 900 AD, in dieser Zeit wurde auch Chichén Itzá, die heute am zweithäufigsten besuchte archäologische Stätte Mexikos, erbaut. Über 15km² erstreckt sich das gesamte Areal und bis zu 50.000 Menschen sollen hier zur Blütezeit ihre Heimat gefunden haben. Leider sind die Gebäude für den öffentlichen Zugang alle gesperrt. Gute drei Stunden spazieren wir über das Gelände, bestaunen die beeindruckenden Maya Tempel und wundern uns darüber, wie seltsam doch viele Leute für Fotos posieren. Die unzähligen Souvenirsverkäufer, die alles "casi gratis" verkaufen, sind ein bisschen störend - es sind einfach viel zu viele.

Doku: Die Machtzentren der Maya: Chichén Itzá