Spaziergang durch Lower Manhattan

January 10 in the United States ⋅ 🌬 9 °C

Wir beginnen unseren Spaziergang durch Lower Manhattan an der City Hall, bummeln dann durch das Einkaufszentrum Oculus und laufen weiter zum Ground Cero, dem One World Trade Center (mit 541m das höchste Gebäude der USA) und dem 9/11 Memorial. Gänsehautmoment. Vorbei an der Trinity Church und dem Charging Bull machen wir uns auf zum Battery Park. Dort legt (nachdem wir uns an unzähligen Typen, die uns eine Flussrundfahrt oder eine Tour zur Liberty Island andrehen wollen, vorbeigekämpft haben) die kostenlose Staten Island Ferry ab. Sie bringt uns näher an die seit 1984 als UNESCO Weltkulturerbe klassifizierte Freiheitsstatue heran. Mit einer Gesamthöhe von 93m war sie früher einmal die höchste Statue der Welt. Spontan entscheiden wir, nicht gleich wieder zurück zu fahren, sondern auf Staten Island noch ins Empire Outlet shoppen zu gehen. Pünktlich zum Feierabend sind wir zurück auf der Wall Street, von wo aus wir entlang des East Rivers wieder zurück nach Chinatown laufen. Ziemlich kalt und windig ist es zur Zeit in New York, deshalb lassen wir den Abend gemütlich bei einem Gläschen Wein und Austern ausklingen.

Apropos Austern: bis ins 19. Jahrhundert gab es in den Gewässern rund um NY mehr Austern als sonst irgendwo auf der Welt. Sie wurden überall billig an Straßenständen verkauft. Wegen Überfischung und zunehmend schlechter Wasserqualität änderte sich die Lage dramatisch. Heute werden wieder viele Millionen Austern angesiedelt - sie dienen als Wellenbrecher und helfen die Ökosysteme im Wasser zu verbessern.