Blick über New York bei Tag & Nacht

January 11 in the United States ⋅ ☀️ 8 °C

Heute wollen wir hoch hinaus. Dafür steuern wir zunächst den Chelsea District und das Edge at Hudson Yards an. Der Zeitpunkt hätte besser sein können - auf dem Hinweg ist strahlend blauer Himmel und danach auch wieder, nur solange wir oben sind zieht es kräftig zu. Nichtsdestotrotz ist die Aussicht atemberaubend, auch wenn der erste Schritt auf den zum Teil gläsernen Boden der Aussichtsplattform etwas Mut erfordert.

Diesen Ausblick über New York wollen wir gerne auch bei Nacht sehen. Dafür fahren wir mit dem Hochgeschwindigkeitsaufzug in den 86. Stock des Empire State Buildings, bis 1972 das weltweit höchste Gebäude. Obwohl sich ganze 73 Aufzüge in diesem Gebäude befinden, gibt es Leute, die beim jährlich stattfinden ESB Run-Up freiwillig 1.576 Treppenstufen hochrennen, was einer vertikalen Distanz von 320m entspricht. Der Rekord liegt bei 9min33. Das Empire State Building gilt als das Herz von NYC und zählt offenbar zu den Top-Attraktionen der USA, sowohl Millionen von Touristen als auch viele Promis kommen jedes Jahr zu Besuch.