Caral- die älteste Zivilisation Amerikas

February 1 in Peru ⋅ ☁️ 28 °C

Die Ciudad Sagrada de Caral, heute UNESCO Weltkulturerbe, ist mehr als 5.000 Jahre alt und damit die älteste bekannte Stadtsiedlung Amerikas. In etwa so alt wie die ägyptischen Pyramiden. Zur Blütezeit sollen hier schätzungsweise bis zu 3.000 Menschen der Norte Chico Kultur gelebt haben, die offenbar Verbindungen bis in das Andenhochland und den Amazonas hatte.

Wir wollen Berry nicht schon wieder quälen und nehmen daher die längere und vermutlich bessere Straße nach Caral. Von dort sind es bis zur archäologischen Stätte 1,5km - hin laufen wir, zurück nehmen wir ein klappriges Mototaxi. Als wir ankommen, hält die peruanische Anthropologin und Archäologin Ruth Martha Shady Solís gerade eine Rede. Sie hat hier im Jahre 1994 mit den Forschungs- und Ausgrabungsarbeiten begonnen. Heute, 30 Jahre später, findet eine kleine Zeremonie statt, auch Miss Perú 2023 ist da.

Der Zutritt ist nur mit Guide möglich, unsere Führung dauert etwa eine Stunde. Die Stufenpyramiden sind erstaunlich gut erhalten, die größte misst 160x150m. Außerdem gibt es ein Amphitheater, in welchem geschnitzte Flöten aus Kondor- und Pelikanknochen sowie Hörner aus Lamaknochen gefunden wurden. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um friedliche Menschen handelte, da es keine Hinweise auf menschliche Opfergaben, Kriegsführung, Waffen, Verteidigung o.ä. gibt. Wie schön, dass es so etwas anscheinend auch mal gab.