• Day 496–499

Cuenca - Tradition trifft auf Moderne

March 25 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Cuenca überzeugt uns ab der ersten Sekunde. Die koloniale UNESCO-Weltkulturerbe Stadt erobert mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, ihrer tollen Architektur und ihrer charmanten Altstadt direkt unsere Herzen. Hinzu kommen freundlichen Menschen, eine große kulturelle Vielfalt und eine hervorragende nationale & internationale Gastronomie. Hippe Cafés und stilvolle Modeläden gibt's an jeder Ecke. Der spannende Mix aus Tradition & Moderne zieht sich durch die gesamte Stadt. Müll liegt kaum herum und Straßenhunde gibt es nicht, dafür aber eine hochmoderne, kaum hörbare Tram und einen Mercado mit Rolltreppe und Aufzug. Es tut gut hier zu sein, wir fühlen uns wohl. Der Kontrast zu Peru in puncto Lärm und Sauberkeit ist groß.

Wir finden, es ist mal wieder Zeit für eine Free Walking Tour. Knapp 4,5 Stunden zeigt Tomás uns die schönsten Ecken der Stadt. Die versteckten, aber spektakulären Innenhöfe der kolonialen Bauten sind besonders schön anzuschauen - allein hätte wir die eher nicht gefunden. Wir erfahren aber auch einiges über die alte und die neue Kathedrale, über den Justizpalast oder das Rathaus, über Ecuadors Geschichte, die Einführung des US-Dollars im Jahr 2000 uvm. Es ist mit Abstand die längste Tour, die wir bislang gemacht haben, zugleich aber kein bisschen langwierig. Zwischendurch probieren wir Käse im Mansión Mathilde, trinken gemütlich eine Tasse Kaffee und nehmen uns Zeit für ein Schokoladen-Tasting bei Paccari. Laut einer Studie von "Ethical Consumer" gehört die Marke hinsichtlich Faitrade, organic etc. zu den "Best Buys" weltweit. Und obendrein schmeckt die Schokolade himmlisch gut.

Den Mercado 10 de Agosto, den bekannten Blumenmarkt, ein paar andere Ecken und die ausgeprägte Craftbeer Szene erkunden wir auf eigene Faust. Von unseren Barhockern aus haben wir die beste Sicht auf eine Prozession, denn es ist Semana Santa. Gerne würden wir noch länger in der Stadt bleiben, nur um uns durch das komplette kulinarische Angebot zu schlemmen. Den Inder Punjabi Rasoi können wir wärmstens empfehlen und bei Miriam haben wir einen total entspannten, zentral gelegenen Stellplatz.