• Day 504–506

Baños de Agua Santa

April 2 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Baños gilt als Outdoor-Hauptstadt Ecuadors. Egal ob Rafting, Canyoning, Mountainbiking, Ziplining, Kayaking, Paragliding, Quading, Hiking... Baños bietet alles, was das Action-Herz begehrt. Die Stadt selbst ist nicht sonderlich schön und momentan sind wir auch nicht in der Stimmung viel Geld für irgendwelche Touren auszugeben oder uncharmante Thermalbäder zu besuchen. Auch das Wetter könnte besser sein... Und daher bleiben wir nicht lange.

Aber irgendwie müssen wir uns das Schweizer Käse-Fondue, das wir für den Abend geplant haben, ja verdienen und die Tacos sowie die überraschend gute Pizza vom Vorabend wieder loswerden, also laufen wir flink in 1,5h zum Casa del Árbol hinauf. Die knapp 800 Höhenmeter sind knackig, es geht steil bergauf. Wir sind die einzigen "Idioten", die zu Fuß unterwegs sind und verschwitzt oben ankommen. Der Garten um's Baumhaus herum ist prachtvoll angelegt, alles blüht in den unterschiedlichsten Farben. Und aus irgendeinem Grund stehen die Leute in der ganzen Gegend auf Rieseschaukeln und kitschige Skulpturen zum Fotos machen. Leider versperren die Wolken uns wieder einmal die Sicht auf den aktiven Vulkan Tungurahua, der in den letzten Jahren mehrfach ausgebrochen ist. Von den vielen Vulkanen im Vulkanland Ecuador haben wir bisher noch nicht so viel gesehen. Auch nicht entlang der sogenannten "Straße der Vulkane". Schade, denn das kleine Land verfügt über eine extrem hohe Vulkandichte, wovon gut 1/3 aktiv ist.

Zurück ins Tal nehmen wir für 1$ den öffentlichen Bus. Die Enttäuschung am Abend ist groß, als wir vor verschlossener Tür des Swiss Bistro stehen. Die japanische Alternative hat auch geschlossen. Irgendwie ein klassisch südamerikanisches Ding, dass die Läden zu haben, obwohl online andere Öffnungszeiten stehen. Naja, mit dem Haycha finden wir eine super leckere und kreative ecuadorianische Alternative.