• Day 502–504

Laguna Quilotoa

March 31 in Ecuador ⋅ ☁️ 8 °C

Die Laguna Quilotoa ist ein bis zu 250m tiefer Kratersee, welcher durch den letzten Vulkanausbruch (vermutlich im Jahr 1280) entstanden ist. Der Durchmesser der Caldera beträgt etwa 3km und drumherum wird auch auf knapp 4.000m noch viel Landwirtschaft betrieben. Obwohl der Blick auf den riesigen Kratersee wirklich beeindruckend ist, ersparen wir uns die 10km lange Umrundung des Kraters. Das Wetter ist so lala und die Motivation daher eher gering.

Das Dorf in unmittelbarer Nähe zum Kraterand existiert hauptsächlich wegen des Tourismus. Der Oster-Ansturm ist allerdings schon wieder vorbei als wir ankommen, denn Montag ist in Ecuador kein Feiertag mehr. Unterkünfte, Restaurants und Souvenirläden reihen sich aneinander. Viel mehr gibt es hier nicht, auch keinen ATM mehr. Damit das holländische Paar bei dem netten Künstler aus Costa Rica dennoch ein paar Mitbringsel kaufen kann, leihen wir den Wildfremden 70$. Sie wollen es uns in den nächsten Tagen überweisen - wir glauben an das Gute im Menschen. Für diese Geste schenkt der Künstler uns wiederum ein drittes Bild, einen Glücksbringer für Berry und eine Kolibri Postkarte (von ihm fotografiert). Darüber freue ich mich besonders, denn in Ecuador leben über 130 verschiedene Kolibriarten, uns aber will es nicht gelingen, dieses kleine, flinke Vögelchen abzulichten. Auch extrem viele streuende Hunde gibt's hier. Ich schätze entlang der Straße sind es locker 200 bis hierhin.