Latitude 0°00'00''

April 10 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Bereits 1736 bestimmten französische Wissenschaftler die genaue Position des Äquators. Dachten sie jedenfalls, denn durch genauere GPS Messungen stellte sich später heraus, dass der wahre Äquator 240m weiter nördlich liegt. Dennoch steht an dieser Stelle heute das Monument "La Mitad del Mundo" und drumherum wurde eine ganze Stadt aus Restaurants und Souvenirläden errichtet. Hier wird ziemlich viel Tamtam um den Äquator gemacht.

Außerdem besuchen wir das angrenzende Museo Intiñan, welches behauptet, an der echten Äquatorlinie zu liegen. Genau hier bietet das Museum verschiedene Experimente, wo die physikalischen Gegebenheiten am Äquator ausgetestet werden können. Unter anderem balancieren wir blind auf der Linie, versuchen ein Ei auf dem Kopf eines Nagels zu balancieren oder bekommen den Verlust der Muskelkraft sowie den Coriolis-Effekt anhand von abfließendem Wasser demonstriert. Wissenschaftlich umstritten - aber egal, wir haben Spaß. Das Museum ist nett aufgebaut und bietet zusätzlich Einblicke in die Kultur und Geschichte Ecuadors. Übrigens: Sonnenaufgang und Sonnenuntergang weichen in Ecuador das ganze Jahr über nicht wesentlich voneinander ab. Grund dafür ist natürlich die Nähe zum Äquator.

Wie dem auch sei, an irgendeiner Stelle haben wir den Äquator jedenfalls überquert. Wir befinden uns nun also wieder auf der Nordhalbkugel. Aber genug Äquator, an der riesigen Sonnenuhr Quitsato machen wir deshalb nicht auch noch Halt, die Sonne scheint ohnehin nicht.

Viel interessanter hingegen, dass sich offenbar schon die indigenen Quitu Völker darüber bewusst waren, in der Mitte der Welt zu leben. Alte Quitu-Sonnenuhren wurden verwendet, lange bevor der Äquator auf westlichen Karten erschien und schon damals markierten sie den Äquator mit einer zeremoniellen Stätte auf dem Berg Catequilla. Hier befinden sich Überreste eines Bauwerks aus der Präinkazeit, das den Äquator genauer markieren soll und bereits vor über 1000 Jahren errichtet wurde.