Galápagos - Isla Santa Cruz

April 18 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Die Einreise nach Galapagos unterliegt strengen Vorschriften. Die Registrierung für die Tarjeta de Control de Tránsito habe ich bereits online gemacht. Am Flughafenschalter müssen wir lediglich noch unseren Rückflug nachweisen und die 20$ für die TCT bezahlen, der Rest ist schnell erledigt. Anschließend geht's weiter zu einer zusätzlichen Gepäckkontrolle (Control de la Bioseguridad), woraufhin das Aufgabegepäck versiegelt wird. Gepäck abgeben, normale Sicherheitskontrolle. Der Flug dauert zwei Stunden. Noch vor dem Landeanflug wird auch das Handgepäck desinfiziert, nach der Landung sind die Schuhe dran. Bei der Passkontrolle werden wir um weitere 100$ pro Person Eintrittsgebühr für den Galapagos-Nationalpark erleichtert (wird ab August für Ausländer auf das Doppelte angehoben) und bevor wir unser Gepäck schließlich wieder bekommen, schnüffelt noch ein Suchhund dran rum. Dann ist's geschafft. Bienvenidos a Galápagos. Nun sind es 8 Stunden Zeitunterschied nach Deutschland.

Wir kommen auf der Isla Baltra an. Außer einem Militärstützpunkt gibt's hier nichts, also geht's direkt weiter zur Insel Santa Cruz. Wir wohnen in Puerto Ayora, dem größten und bedeutendsten Ort des Galápagos Archipels. Seit die UNESCO 1957 einen Naturschutzplan für die Inseln entwarf, hat sich die Einwohnerzahl von Puerto Ayora verfünfhundertfacht. Wobei das überschaubare Städtchen noch immer schnell zu Fuß erkundet ist. Insgesamt leben auf den vier bewohnten Inseln etwa 35.000 Menschen.

Schon der erste Eindruck ist überwältigend. Tiefenentspannte Robben liegen auf und unter den Bänken in Puerto Ayora, Babyhaie und Rochenschwärme schwimmen im Hafenbecken umher und an der Wasserfront muss man aufpassen, nicht über die im Weg herum liegenden Iguanas zu stolpern. Pelikane und Blaufußtölpel stürzen sich zum Beutefang ins Wasser und die leuchtend roten Klippenkabben chillen en masse auf den Felsen. Die Tiere scheinen überhaupt keine Angst vor Menschen zu haben. Auf den Inseln sind zwar wieder mehr Gringos unterwegs als auf dem ecuadorianischen Festland, aber auch hier klagen die Inselbewohner über die fehlenden Touristen. In diesem Fall jedoch ist das super für uns.

Um ein bisschen zu sparen, haben wir ausschließlich Unterkünfte mit Küche gebucht. Doch auf Santa Cruz wohnen wir abseits der touristischen Viertel. Hier geht's ruhiger zu, wir bekommen was vom alltäglichen Leben der Galapageños mit und es gibt rundherum viele Restaurants, in denen man für 5$ ein ganzes Mittagsmenü inklusive Suppe, Hauptspeise und Getränk bekommt. Es ist also kein Problem auch hier günstig Essen zu gehen. Wer natürlich an der Wasserfront Pizza, Burger oder Meeresfrüchte essen mag, bezahlt europäische Preise.