Satellite
Show on map
  • Day 4

    Mit der Eisenbahn ins Landesinnere

    January 2, 2020 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

    Im Zug werde ich ordentlich durchgeschüttelt. Durchs offene Fenster weht der Fahrtwind und macht die Hitze erträglicher. Langsam wird die Landschaft immer ländlicher. Einfache Hütten mit Wellblechdach säumen die Bahnstrecke. Reisfelder und üppiges Dschungelgrün soweit das Auge reicht. Einmal macht der Zug einen längeren Halt. Keiner wundert sich. Alle Passagiere warten geduldig ab. Von einem Australier bekomme ich ein paar gute Insider Tipps fürs Känguruland.
    In Kandy angekommen, wartet mein Fahrer auf mich, der 6 Tage lang mein Guide sein wird und ein abwechslungsreiches Touriprogramm auffährt. Für heute steht zunächst eine längere Autofahrt nach Dambulla an. In einem Gewürzgarten werden mir alle möglichen Pflanzen und deren ursprüngliche Verwendung für Medizin und Kosmetik erklärt. Eine rein pflanzliche Kräuter-Creme enthaart ein kleines Stück Haut meines Arms. Kein Laser, keine Chemie und das nach 3 Mal anwenden angeblich dauerhaft.
    Nach dem Aufstieg zum Höhlentempel von Dambulla, wo kleine diebische Äffchen auf arglose Touristen lauern, tauche ich in den Tempelkammern ins mystischen Halbdunkel ein. Begleitet von der typische Duftmischung aus Moder und Räucherstäbchen, erzählen Wandmalereien und unzählige Buddha Figuren Geschichten aus der Vergangenheit.
    Read more