Kauri Tree Forest

June 6, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer Nacht auf dem stockfinsteren DOC Campingplatz direkt am Trounson Kauri Park, sind wir losgewandert um die riesigen Kauri Bäume zu bestaunen. Wegen des regnerischen Wetters war es still und menschenleer auf den Pfaden, welche extra erhöht angelegt wurde damit die empfindlichen Wurzeln der Kauri Bäume nicht beschädigt werden. Kaum zu glauben, dass diese mächtigen Bäume nur von oberflächlichen, zarten Wurzeln gehalten werden. An allen Ein- und Ausgängen gibt es Reinigungsstationen für die Schuhe, damit die Kauri-Seuche nicht eingeschleppt wird. Außerdem ist es streng verboten abseits der Pfade zu gehen.

Tane Mahuta ist der berühmteste Baum Neuseelands. Der mächtige Kauri-Baum soll 2000 Jahre alt sein und ist ein must-see, welches leider geschlossen hatte, als wir dort ankamen. Viele Teile Neuseelands befinden sich noch in einem Corona-Dornröschenschlaf und haben entwerder ganz geschlossen oder nur eingeschränkt geöffnet. Komisch, da man hier ohnehin kaum Menschen trifft. Die Neuseeländer sind sehr vorsichtig und nehmen Corona als ernste Bedrohung wahr. Dem Baum schadet es jedenfalls nicht, dachten wir, und sind kurzerhand über den Zaun gehopst um den weiten Weg nicht umsonst gemacht zu haben.