- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Tag 4
- Montag, 7. Oktober 2024 um 21:04
- 🌙 24 °C
- Höhe über NN: 331 m
IndienRāīwāla Bara30°0’47” N 78°13’10” E
7.10. Arati- Zeremonie am Ganges

Nach 4 Nächten im Ashram, drei durchaus anstrengendem Morgenyoga-Stunden von 7 bis 8.15 Uhr und den drei jeweils warmen, d.h. stets gekochten Mahlzeiten von runden Blechtabletts mit einem Alulöffel, stellt sich heute - an meinem 4. Tag - schon etwas wie Routine ein. Ich dachte heute daran, dass es hier einige typische Geräusche und Klänge gibt, die den Ort charakterisieren: das stete Zirpen der Zikaden, Vogelgezwitscher, gleichförmiges Chanten von Mantren, das Rauschen des Stromgenerators, das Scharren der Löffel auf den Blechtabletts, die englischen Ansagen in der Yogahalle: "inhale - exhale"...
Tonias Freund Rico hat mir durch seine Geräuschesammlung, die er wie ein DJ über ein Mischpult collagieren kann, dafür "die Ohren geöffnet".
Nun aber ein paar Bilder von unserem ersten offiziellen Gruppenausflug nach Haridvar, einer der 7 heiligsten Städte. in die hauptsächlich einheimische Pilger kommen. Hier bekommt man noch mehr Armut und Müll, bettelnde Kinder und Behinderte zu sehen als in Rishikesh.
Jeden Abend findet unter den Augen und Ohren von vermutlich mehreren Tausend gläubiger Zuschauer die Lichterzeremonie Arati am Gangesufer statt. Wir mussten uns bereits um 16.30 Uhr einen Platz auf den Stufen gegenüber der Tempel sichern, um überhaupt noch einen Sitzplatz zu bekommen. In der Wartezeit schauten wir den mutigen Kids und Jugendlichen zu, die sich in die reißenden Fluten warfen und sogar noch kraulen, um pfeilschnell flussabwärts gerissen zu werden... Und wir mussten uns gegen Scharen offensiver Kids wehren, die uns ein "Bindi" (eine Art Stempel mit abwischbaren Farben) auf die Stirn machen, also "verkaufen" wollten.
Erst nach Sonnenuntergang - also gegen 18 Uhr- ging es richtig los. Die Zeremonie war ein faszinierendes Schauspiel von Farben, beleuchteten bunten Tempeln Menschenmassen, elektrisch verstärkten Gesängen, Feuer, Wasser...Weiterlesen