- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 17
- søndag den 20. oktober 2024 kl. 18.51
- 🌙 14 °C
- Højde: 1.994 m
IndienBāmsu30°31’2” N 79°8’8” E
20.10. Stromschalter - Deoria- Tal- See

Ich hab gestern meine Unterkunft wohl zu früh gelobt... Gegen Mitternacht checkten nebenan späte Gäste ein - unter lautem Sprechen mehrerer Personen, Rumpeln, Türgeräuschen etc. Dann klopfte es an meiner Tür - ich hatte noch Licht. Eine Inderin stand draußen und entschuldigte sich - sie hatte sich im Zimmer geirrt. Wir sprachen kurz, woher wir kommen - ihr Mann schaute nun aus der richtigen Türe - rasches gegenseitiges " good night". Die Geräusche von laufendem Wasser, Klospülung etc hielten aber noch lange an - so laut, als wäre es direkt neben meinem Bett!!!
Morgens dann der zweite Frust: kein Strom am Wasserkocher. Ich testete auch alle anderen Steckdosen, woraufhin nun endgültig schlagartig alle Lichter erloschen - Hilfe! Echter Stromausfall.
ABER- Obacht! Es ist hier überall so, dass JEDE einzelne ,"Stromzapfstelle" per Kippschalter irgendwo an der Wand EXTRA eingeschaltet werden muss: also jede Glübirne, jede Steckdose, der Ventilator, der Boiler - einfach alles. Wehe man vergisst den Kippschalter - dann geht auch ohne Stromausfall nichts!
Dieses Phänomen fand ich heute sogar in der Illustration eines Kinderbuches wieder, das ich in einem Cafe entdeckte: Man beachte den dort abgebildeten Lichtschalter an der Tür, vor der das Mädchen steht! Und witzigerweise passt die Zeichnung auch zu meinem Erlebnis mit dem nächtlichen Besuch der indischen Zimmernachbarin! ;-)
Jedenfalls musste ich im dunklen Bad " indisch duschen" - siehe meine Anleitung dazu am 13.10. plus heutige Fotos vom Bad 😞 Kein heißer Morgentee oder Kaffee, Zimmer im Halbdunkel...
Leicht genervt tappte ich zwei Häuser weiter zum gottlob wunderbaren Frühstück - juhu! Hier gab's Strom, d.h. erstmal heißen Ingwertee, der inzwischen zum Gruppen- Standardgetränk geworden ist: egal, wann und wo wir als Gruppe was bestellen - immer erstmal 5-mal Ingwer-Lemon für alle!
Nur kurz noch vom Tagesprogramm- ich will heute echt früher die "Kippschalter umlegen" und schlafen.
Heute vom Haus weg ein sehr steiler(!) Spaziergang von 3 km bergauf vorbei am Tempel mit jointdrehendem Priester (er wurde im Juni 65 Jahre alt) bis hin zu einer Art Park mit heiligem See - und wieder zurück. Dieser Park kostet offenbar jedes Jahr mehr Eintritt - siehe fotografierte Preisliste: für "Fremde" nun ca 8,80 Euro, für Einheimische 2, 20 Euro. Und dann die Fotografiergebühren - absurd! Die Bilder sprechen für sich - es war ein eher unspektakulärer, aber schöner Ausflug zu Fuß, auf dem ich dreimal irgendwo meinen neuen Bambuswanderstock liegen ließ, ihn aber jedesmal wiederfand...
!Læs mere
RejsendeToll, liebe Katrin, dass du uns mitnimmst -
RejsendeToll, Sigi, dass ihr euch für meine Eindrücke und Bilder interessiert!!!
RejsendeDas sind sehr interessante Berichte und Fotos. Ich schaue bald wieder rein.