- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 4
- lördag 2 november 2024 22:59
- 🌙 18 °C
- Höjd över havet: 1 281 m
 NepalBanasthali27°43’21” N  85°17’57” E NepalBanasthali27°43’21” N  85°17’57” E
2.11. Auf dem Hinweg zur Projektschule
 2 november 2024, Nepal ⋅ 🌙 18 °C
 2 november 2024, Nepal ⋅ 🌙 18 °C
						
								Kurze Erklärung vorneweg: 
Eine Bekannte meiner Mutter hatte von meinen Reiseplänen gehört und mir empfohlen, mich mit Ellen Dietrich in Verbindung zu setzen. Diese habe eine Hilfsorganisation für ein Waisenhaus mit Schule in Kathmandu gegründet und sei zufällig genau zur selben Zeit wie ich in Kathmandu. Das tat ich und bekam wertvolle Tipps - u.a. dass der Kontakt zum Honorarkonsul in Köln der beste Weg ist, um schnell zu einem online-Nepal- Visum zu kommen (ganz ohne den Reisepass wegschicken zu müssen). 
Bei dem Telefonat vereinbarten wir bereits im September, dass ich einfach am 2. 11. selbständig zu diesem "Waisenhaus" hinkomme, um im Rahmen des Tiharfestes die Einrichtung samt Schule kennen zu lernen. 
Schon am Taxistand die erste Überraschung: man KANN offenbar Fahrradfahren hier - und sogar alle mit Helm! Die Taxifahrer erklärten mir, heute sei eine Art "Rallye". ( 1. Video) Und nach langem Palaver hatten sich 4 Taxifahrer anhand meines Zettels mit Adresse und deutschen Google- maps- Plänen, deren Schrift ihnen offenbar nicht vertraut ist (???), und einigem Hin und Her soweit geeinigt, dass einer am Ende in etwa wusste, wo ich hin wollte...
Und als er sich am Schluss dann doch in den Gassen des Viertels Dhapasi verfranst hatte, fuhr er einfach hinter zwei plötzlich aufgetauchten 14- Sitzer- Bussen her, die tatsächlich am Ziel Ellen Dietrich, die 77-jährige Projektgründerin und Reise-Leiterin aus Schwäbisch Hall, samt ihrer 23köpfigen Reisegruppe ausspuckten - genau vor dem Tor des Kindergartens. Es begann damit, dass wir mit Blumenkränzen um den Hals und traditionellen rosagrundig gemusterten Männerkäppis bestückt und durch ein Spalier von Kindern geschleust, mit Blüten beworfen und auf diese Weise begeistert empfangen wurden. Dann gab es im Haus erste Vorführungen der Vorschul- Kindergartengruppe ( 12 Kinder) und ging dann in der 5 Gehminuten entfernt liegenden Grundschule mit ca 45 Kindern weiter...Läs mer














ResenärKatrin ich bin so beeindruckt , was du alles erlebst und erleben darfst - was für tolle und besondere Eindrücke in einer ganz anderen Welt aber mit so viel freudigen, spannenden , interessanten und positiven Begegnungen !! Toll !!
Resenär Wunderbare Einblicke. Was ist das für eine Schul-Connection?
Wunderbare Einblicke. Was ist das für eine Schul-Connection?
Resenär Fast so viele Fahrradfahrer wie in Amsterdam:)
Fast so viele Fahrradfahrer wie in Amsterdam:)