- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 16
- Thursday, December 12, 2024 at 5:28 PM
- ☀️ 18 °C
- Altitude: 438 m
 IndiaJaipur Railroad Station26°55’12” N  75°47’14” E IndiaJaipur Railroad Station26°55’12” N  75°47’14” E
12.12. Letzte Zugfahrt: nach Delhi
 December 12, 2024 in India ⋅ ☀️ 18 °C
 December 12, 2024 in India ⋅ ☀️ 18 °C
						
								Heute morgen hab ich ja manches hier nachgetragen - siehe 10.12.
Aber der Nachmittag verlief leider nicht ganz so wie geplant.
Ich kam pünktlich mit dem Tuktuk und Gepäck am lauten, chaotisch vollen Bahnhof an. Suchte auf der Anzeigetafel meine Zugnummer plus Abfahrtszeit, um das richtige Gleis zu erfahren. Das Ticket hatte mir Prasun ja schon vor einer Woche online gebucht. Aber da fuhr kein Zug um 2.50 h ab und die Zugnummer erschien auch nicht auf der Anzeigetafel... Hilfe! Ich ahnte Übles und rief ihn an.
Er schaute nach und stellte nun fest, dass der Zug bereits heute Nacht um 2 Uhr 50 gefahren war... Also die klassische Verwechslung von AM und PM-Zeit!!!
Nach einigen hektischen Telefonaten schaffte er es schließlich, mir für drei Stunden später - Abfahrt 17.35 h - einen anderen Zug zu buchen. Mein 1. Klasse- Ticket war ja leider perdü und ich musste mich mit einem allgemeinen, viel weniger schicken Großraumwagen begnügen. Die fast 3 Stunden Wartezeit bis zur Abfahrt konnte ich wegen des Gepäcks nicht wirklich sinnvoll nützen. Ich ließ mich also von einem gierigen Tuktukfahrer für viel zu teure 100 Rupien grade mal 850 m weiter zu einem Hotelcafé bringen. (Das schöne Nib-Cafe, wo ich eigentlich hin wollte, fand der Tuktukfahrer nicht... ) Das hier war zwar ganz leer, aber ich bekam Kaffee, ein Falafelwrap und frischen Melonensaft und konnte in Ruhe warten.
Obwohl er es versprochen hatte, kam der Tuktukfahrer nicht um 16 Uhr zurück, um mich abzuholen. Also ging ich zu Fuß und war schon über eine Stunde vor Zugabfahrt an Gleis 1... 
Bloß kein Risiko mehr eingehen heute!!! Der Zug fuhr später los in Jaipur, kam aber in Delhi sogar einige Minuten vor der offiziellen Ankunftszeit um 22.30 Uhr an. Ich handelte den Taxifahrer wenigstens von 1000 auf 700 Rupien für die " Nachtfahrt" herunter und lotste ihn per Google Maps zum Ashram. Delhi ist eine riesige, moderne Großstadt mit breiten Straßen, Hardrock-Cafe (daran fuhren wir vorbei) und allem, was dazu gehört. Einwohnerzahl laut Internet: 33 Millionen - also weit mehr als ein Drittel aller EW in Deutschland NUR in dieser Stadt... Unvorstellbar! 
Aber der nächtliche Verkehr war eher angenehm, weil keine Staus. Wir konnten die 21 km vom Bahnhof NDLI aus glatt durchfahren. An Gate 6 sollte man klingeln. Der " night care taker", ein junger Mann, ließ mich ein, gab mir einen Zimmerschlüssel und zeigte mir nur das sechseckige Gebäude. Dort im Dunkeln das richtige Zimmer zu finden, war schwieriger als gedacht. Aber klar - irgendwann hatte ich die Tür mit der Nr 027 und dem Schild "Solace in the vital" (Trost im Vitalen) gefunden und konnte endlich mein Gepäck abstellen und ins kalte Bett kriechen...Read more






