Satellite
Show on map
  • Day 2

    Ankommen in St. Jean Pied

    August 30, 2021 in France ⋅ ⛅ 22 °C

    St. Jean Pied de Port. Ausgangspunkt des "Camino Frances". Ein hübsches kleines Städtchen. Viele Menschen mit Rucksack, so wie ich... und wahrscheinlich sind alle genauso aufgeregt! Zumindest die, die den Jakobsweg das erste Mal gehen.

    Morgen gehe ich los. Und heute erfreue ich mich des lokalen Marktes, der heute stattfindet.. Ich liiiiiiebe solche Märkte, speziell in Frankreich :-)

    In mir ist viel Dankbarkeit, ein wenig Aufregung und große Vorfreude auf die Tage, die vor mir liegen auf diesem Pilgerweg, auf dem schon so viele Menschen gegangen sind. Wie es ihnen wohl ergangen ist zu all den verschiedenen Zeiten? Wie waren sie ausgerüstet, was hatten sie dabei, mit welchen Widrigkeiten hatten sie zu kämpfen (nasse, kratzige Klamotten, löchrige, unbequeme Schuhe, wilde Hunde und Wölfe, vielleicht sogar Bären, Krankheiten, gegen die kein Kraut gewachsen war, Verletzungen, die nur rudimentär versorgt werden konnten...). Und ich stehe da mit meinem nagelneuen, super gut sitzenden Ortovox-Rucksack, mit meinem tollen Schuhen, mit Regenjacke, Rucksackhülle und regendichtem Poncho bewaffnet, mit schnelltrocknenden Merinoshirts und Hosen... Von Handy/GPS im Notfall ganz zu schweigen...

    Ich verneige mich vor euch, liebe Vorhut, die ihr diesen Weg lange vor mir gegangen seid. Und ein wenig beneide ich euch um eure Erfahrung, die sich beim Drübernachdenken ein wenig "originaler" anfühlt. Und knallhart. Wahrscheinlich hätte ich am zweiten Tag schon die Schnauze voll gehabt. Und wäre dann stoisch weitergegangen. Schritt für Schritt für Schritt für Schritt. So, wie es der Camino will.

    #caminofrances #jakobsweg #herausforderung
    Read more