Satellite
Show on map
  • Day 3

    1. Etappe: St. Jean Pied - Roncesvalles

    August 31, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

    Müde und dankbar sitze ich in Roncesvalles im Café.

    Die erste Etappe des Camino Frances schlängelt sich 24 Kilometer durch die wunderschöne Landschaft der Pyrenäen, verteilt auf fast 1.400 Höhenmeter. Schnauf 😅

    Nach einer gemütlichen Nacht ohne Schnarcher im Zimmer (yes! 👍🏼) und nach einem leckeren Frühstück (der Rest der Paella von gestern 🥘) bin ich um 7:40 Uhr losgestapft. Das Wetterurmel hat uns PilgerInnen einen wunderschönen Tag geschenkt, mit blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und perfekten Temperaturen ☀️ Muiiiiiiiii! Eines der Highlights - neben der tollen Landschaft, den frei herumlaufenden Pferden, Kühen und Schafen und den vielen Milanen und Bartgeiern - war eine heiße Schokolade, die ein Bauer aus der Region in seinem Food Truck verkauft hat 🙂

    Der Weg führt über fünf Pässe, der letzte und höchste liegt auf 1.420 Metern und ist erstaunlich unscheinbar - mir wurde erst beim Hinuntergehen klar, dass das der höchste Punkt des Weges war 😜

    Das letzte Stück nach Roncesvalles ist knapp vier Kilometer lang und ziemlich steil. Meine Knie fanden das nicht so toll... Ich gehe eindeutig lieber bergauf! Zum Glück hab ich eine ganz leichte Isomatte dabei, um nach dem Wandertag Yoga machen zu können. Das Dehnen tut so gut!

    Die Herberge hier ist groß, im Pilgerführer steht, es sind knapp 140 Hochbetten auf 3 Etagen. Charmanterweise sind jeweils 4 Schlafplätze abgetrennt, was das Ganze ein wenig gemütlicher macht. Ich freu mich jetzt schon aufs Schlafen 😉

    Der Ort ist winzig und besteht nur aus der Herberge, ein paar Hotels und zwei typisch spanischen Restaurants. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und hab eine Portion fritierte Kalamari gegessen. Ich liiiiebe das spanische Essen 😁
    Im Moment sitze ich unter einem großen Baum im Halbschatten und freue mich, diese Zeilen zu schreiben und die Fotos durchzuschauen und auszuwählen.
    Ansonsten ist das Handy auf leise und ich bin nur mit wenigen ganz engen FreundInnen in direktem Kontakt. Dieser Digital Detox tut extrem gut 🙏🏼 Und der ewig dahinplappernde "Monkey Mind" ist schon am ersten Tag ziemlich still geworden. Das gefällt mir und es geht mir gut 🙂

    Ich freue mich, dass du, dass ihr, mit mir am Weg seid! Ich freue mich auch sehr über jeden eurer Kommentare, auch wenn ich nicht direkt antworte. Danke für dein Verständnis.

    Herzensgrüße von mir zu dir.
    Katrin
    Read more