Touristenhochburg Phuket

October 4, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere 12 stündige Nachtbusfahrt nach Yangon war wie erhofft recht komfortabel - der Bus war groß, man hatte viel Platz für die Beine und sogar ein Entertainment Programm wie im Flugzeug zur Verfügung. Inklusive war ebenfalls ein Abendessen - für uns fettig gebratene Nudeln auf einer Raststätte - sowie die üblichen schnarchenden und ständig hustenden Sitznachbarn. Man hatte zum Anfang fast vergessen meinen Backpack einzuladen aber freundlicherweise hatte nochmal wer erinnert, dass draußen noch ein Gepäckstück einsam herumsteht - danke für diese nette Aufmerksamkeit :)

Um 6 Uhr früh in Yangon angekommen, hatten wir nur noch 2h bis zum Abflug aber das Taxi fuhr mit Vollgas zum Flughafen und der Check-In ging schnell und unkompliziert über die Bühne, so dass wie immer alles ganz gut geklappt hat!
    Also flogen wir eine reichliche Stunde nach Bangkok und stiegen nochmal in einen anderen Flieger nach Phuket, um dort die letzten Tage vor Saufis Heimreise mit Meer und Strand ausklingen zu lassen!

Als wir in Phuket aus dem Flieger stiegen, empfing uns auch gleich eine Dame mit einem Schild und unseren Namen drauf, der wir schließlich folgen sollten, wohin auch immer... man muss hierzu sagen, dass wir einen Billigfliegern buchten und das Ganze schon ziemlich komisch war, besonderer Service ist hier eher selten inkludiert... Also liefen wir, im Gegensatz zu allen anderen Passagieren, einige Minuten hinter ihr her durch endlos lange und leere Gänge und landeten einige Abbiegungen später in einem Durchgang, den wir nur noch weiterlaufen sollten und dann angeblich nach links zu unserem Gepäck kämen. Ohne weitere Erklärung verabschiedete sie sich und wir liefen allein weiter bis uns der Security vor einem verglasten Durchgang stoppte. Weder er noch wir wussten, was wir hier eigentlich sollten aber es ging nicht weiter: "Not possible, please wait" - ok super, danke für die Info! Also vergingen 10min...20min...30min und langsam wurde ich sehr genervt, weil ständig Leute kamen und über uns aber keiner mit uns sprach und man sich fühlte als hätten wir was verbrochen! Die Situation löste sich dann irgendwann und die Frau vom Anfang rannte auf uns zu, es wurde kurz laut diskutiert und wir durften den Glaskasten passieren. Sie führte uns noch zum Gepäckband, wo unsere Backpacks mitten in der großen Halle, vor! dem Gepäckband auf dem Boden lagen und sagte nur, wir sollten einfach gehen - alles klar, was auch immer das zu bedeuten hatte aber danke für das herzliche Willkommen in Thailand :)

Sobald wir den Flughafen verließen, ging auch die Jagd der Taxifahrer und Busanbieter auf uns los. Wir entschieden uns schließlich für einen Bus, da der Preisanstieg zu Myanmar für Taxifahrten deutlich zu merken war und wir an sich ja keine Termine hatten! Im Bus gabs zu unserer Überraschung Wlan und somit waren wir auch beschäftigt, während wir noch weitere 40min auf die verspätete Abfahrt warteten - alles zu seiner Zeit halt, wenn wir nur nicht so schrecklich müde gewesen wären... :)! Die Fahrt dauerte dann leider für die knapp 40km nochmal ca. 1,5 Stunden, weil einfach überall Stau war und jeder einzelne im Bus zu seiner Unterkunft gebracht wurde - langsam wollten wir wirklich nur noch ankommen und ausruhen!
    Schließlich erreichten wir irgendwann kurz nach 16 Uhr (wir landeten halb1 in Phuket!) unser Hotel am Patong Beach und fielen erschöpft in unsere Betten! Da wir beide noch erkältet und zusätzlich ziemlich kaputt und müde waren, passierte an diesem Tag nicht mehr viel außer Schlaf nachholen und abends noch typischerweise Thai Curry in den bunten Straßen von Patong Beach zu essen...die Reiserei kann manchmal auch ganz schön kräftezerrend sein :) !

Nachdem wir endlich mal wieder ausgeschlafen hatten, startete der nächste Tag mit dem obligatorischen Instant Kaffee sowie Toast mit Omelette - diesmal sogar mit Tomaten gefüllt aber langsam merke ich, wie mein Körper keine Eier mehr essen will :)
    Da wir schließlich am Meer waren und beide nach Entspannung dursteten, entschieden wir uns für einen Strandtag, bezahlten brav zwei Liegestühle (weil umsonst ist hier nix) und verbrachten den Tag mit viel Sonne, Meer und relaxen! Natürlich kamen alle 5min Masseurinnen vorbei, die überteuerte Anwendungen anboten, einige Frauen, die uns Hennas auf die Haut pinseln und diverse Verkäufer, die Koffer, komische Holzspielzeuge und Rasseln verkaufen wollten - halt alles, was man so auf seiner Sonnenliege unbedingt gebrauchen kann :D ... Wenn man sich allerdings schlafend stellt, wirklich schläft oder Musik hört, lassen sie einen irgendwann in Ruhe!

Patong Beach ist DER Ferienort sowie das Herzstück von Phuket und liegt an der Westküste der Halbinsel an der Andamanensee - was es für einige so beliebt macht, ist oft das, was andere Leute am meisten daran hassen. Wir können uns vor Ort ungefähr vorstellen, wie das gemeint ist - Patong ist groß, überfüllt, bunt, hell und laut aber jedes Jahr strömen Millionen von Menschen hin, um ihren Urlaub hier zu verbringen! Wir können froh sein, dass aktuell noch Nebensaison ist, wobei für unsere Begriffe schon genug Menschen anwesend waren aber es soll ab November bis Januar "so richtig voll" werden und die Preise für alles auch nochmal ins Nirwana steigen... für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum ich dann ausgerechnet hierher kommen würde aber Jedem das Seine, für unsere drei Tage war es ganz nett und der Trubel definitiv interessant zu beobachten :)!

Da die Gegend ja recht bekannt für seine unzähligen Inseln und Traumstrände ist, buchten wir uns für den darauffolgenden Tag eine der zahlreichen Touritouren, um uns Koh Phi Phi und drei weitere Inseln anzusehen... Wir sollten es jedoch definitiv später ein wenig bereuen :)