Australia 2018/2019

November 2018 - March 2024
New country, new continent, new start!
Currently traveling
  • 1,966days

Leura

November 11, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Und die "tree sisters" (Fotos)
    Sooooo, meine Lieben! Mal wieder Zeit, euch auf dem Laufenden zu halten. Ihr lest richtig, ich bin nicht mehr im wunderschönen Neuseeland. Nein.... 😭 Ich bin in Australien gelandet. Ich wollt ja ursprünglich auch hierher, auch wenn mich dieses Land bei weitem nicht so reizt wie Neuseeland. Doch im Laufe der Zeit lernte ich immer mehr Menschen kennen, die so begeistert von Australien waren und nun wollte ich auch unbedingt hier her. Gesagt, getan. Ich bewarb mich um ein Work and travel Visum, machte mir die ersten Kontakte klar und hielt mich "vorerst" an die strengen Richtlinien Australiens. Eine davon lautet: Während der Wartezeit auf das Visum darf man das Land nicht bereisen... So ein Quatsch! Warum denn nicht!? Ich bewarb mich in NZ also dachte ich, es wird schon passen, wenn ich früher einreise. Blöder Fehler.... Vor ein paar Tagen (heute ist der 15.11.18) bekam ich eine Email von der Immigration Australia, dass ich das Land verlassen muss in den nächsten 28 Tagen, um das Visum zu erhalten. Ich bin so dämlich. Ich wollte unbedingt einen Neustart, hatte keine Geduld und machte somit diesen großen Fehler. Kein guter Start mit nem neuen Land. Gott sei Dank gibt es "helpx", eine social media seite, auf der man Hilfe anbieten kann und Leute sind, die Hilfe benötigen. Sei es I'm Haushalt, im Garten, Kinderbetreuung, Tierbetreuung, u.s.w. Es wird einfach alles angeboten. Im Gegenzug bekommt man ein Bett, was zu essen und was man halt zum Leben braucht. Im Durchschnitt arbeitet man ca. 20-25 Stunden in der Woche für eine Unterkunft à 3-5 Stunden am Tag. Und das gute ist, dass man ohne Work Visa für Leute arbeiten kann. Wenn man so Glück hat wie ich, kann man für eine lange Weile an einem Ort bleiben, Geld ansparen (.... Wenn man ein Visum hat und arbeiten darf.... 😂) und sich wie zu Hause fühlen. Ich bin in den Blue Mountains gelandet bei Colin und Sarah. Meine erste helpx Erfahrung war super! Ich wurde einen Tag, nachdem ich in Sydney gelandet bin, von Colin abgeholt und es ging los. Die Area in den blue mountains ist wunderschön. Wie ein bewachsener Grand Canyon. Colin führte mich rum, zeigte mir die Umgebung, mein zukünftiges Zuhause. Ich bekam mein eigenes Zimmer mit nem fetten Doppelbett, wohnte in einem gemütlichen Haus mit großem Garten, einer sehr gut ausgestatteten Küche und paradiesischen Vögeln als Haustieren. Die Magpies "Maggie" und "Pie" kommen einen täglich mehrmals besuchen, um Futter abzustauben. Sie singen, suchen nach einem, laufen um die Fenster herum, um jemanden zu erblicken, der ihnen Truthahn-Hackfleisch serviert. Maggie frisst einem aus der Hand und regiert wie ein Hund wenn man mit ihr redet. Sie wackelt mit dem Kopf und singt manchmal als Antwort. GENIAL!! So lustig anzuschauen. Kaum zu glauben, dass diese Vögel einem die Augen ausstechen können... Im wahrsten Sinne. Wenn es um ihre Babies geht, sehen die Magpies keinen Spaß. Einfach mal bei Google eingeben. Es gibt sogar eine Australien Landkarte mit Magpie Angriffen... Wie bei Haien.... Gruselig! Maggie und Pie sind Zucker!! Dann gibt es noch die Kookaburras, die meine absoluten Favoriten sind! Der Gesang klingt so, als ob sie einen auslachen und man muss automatisch mitlachen. Auch sie fressen einem aus der Hand, wenn sie sich an einen gewöhnt haben. Sie öffnen den Schnabel und man kann sie füttern. So süß! Nicht zu vergessen sind die Kakadus. Wunderschöne, prächtige Vögel, die man sonst nur aus dem Zoo kennt, fliegen hier in Massen rum! Sie haben einen kratzigen Gesang, der so klingt, als ob sie bald verecken würden. Auch witzig anzuhören. Und wie sie fressen, ist zum Schießen. Wenn sie etwas größeres zum Fressen bekommen wie z.B. ein Stück Brot, halten sie es ganz elegant in einer Kalle fest. Und dann gibt es da noch kleine, bunte Papageien, deren Namen ich vergessen habe. Die putzigen Vögel fliegen einem sogar auf die Schulter, wenn sie sich an einen gewöhnt haben und fressen ebenfalls aus der Hand. Leider fütterte ich so einen nur einmal, dass er sich nicht wirklich an mich gewöhnen konnte. Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Zeit in Leura war wunderschön! Coole Gegend, cooler Job (Gartenarbeit), liebe Leute, geiles Haus. Ich arbeitete mit zwei lieben, jungen Dänen zusammen. Ganz süße Jungs, nur leider hatte ich es sehr schwer, Anklang zu finden, da die Beiden best friends waren. Kann ich ihnen nicht verübeln, ich wäre wahrscheinlich genauso. Die Beiden zu sehen und über Zuhause zu reden (Colin ist wahnsinnig München begeistert) löste in mir ein krasses Heimweh aus. Ich brauch mich auch nicht wundern. Seit ca. 3 Monaten war ich an keinem Ort länger als vier Tage. Und somit war ich ganz schön "lost". Hinzu kommt der Stress mit dem Visa. Ja ja, das Reisen hat einige Schattenseiten, die einem erst bewusst werden, wenn man tief drin steckt. So wie ich die letzen Tage. Gott sei Dank habe ich Freunde, die mich motivieren, mir Mut geben und mich aufbauen. So schön Leura ist, ich musste diesen Ort verlassen und wohin fahren, wo ich mich zu Hause fühl. Und welcher Ort ist dafür am besten geeignet? Richtig! Der Ort, an dem sich die beste Freundin befindet.... Janina, ich bin auf dem Weg. Auf nach Mooloolah Valley!Read more

Mooloolah Valley

November 23, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Wie schon berichtet, war ich meine Janina besuchen. Insgesamt fast zwei Wochen verbrachte ich mit ihr und Rob, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen und es hat funktioniert. Ich kam in Mooloolah Valley an und wurde herzlich mit einem Dosenbier und einem guten Essen (Rob kocht zu gut...) empfangen. Wir spielten mit Feuerpoi, Dragonstaff und unterhielten uns, tranken Bier. Es war ein wunderschoener erster Abend und ich genoss es, mit meinen liebsten zusammen zu sitzen und ganz viel deutsch zu reden. Die beiden wohnen ziemlich cool! Schlafen tun sie in ihrem tollen Auto "Juke", sie haben eine Outdoor-Dusche und einen riesengrossen Schuppen fuer sich, der Warick gehoert. Wer das ist? Warick ist ein gutherziger, alter Mann, der schlecht hoert und einen zuckersuessen Hund namens Cooper besizt. Er hat ein grosses, kuehles Haus, in dem ich ueber eine Woche wohnen durfte. Meine Miete zahlte ich mit jedem Tag Kueche putzen, denn Warick liebte es, sich jeden Tag ein Steak oder Kartoffelpuffer zu braten und damit eine grosse Unordnung in der Kueche zu veranstalten. Da ich am ersten Tag einen Kuchen buk, schloss mich Warick direkt in sein Herz. Janina und Rob mussten natuerlich ihren gewohnten Aufgaben nachgehen, da es fuer die beiden einiges zu erledigen gab, bevor sie wieder nach Neuseeland gehen. Unter anderem musste Juke verkaufsfertig hergerichtet werden. Wir fuhren mit ihm in die Self Service Waschstrasse und putzten ihn von innen und aussen. Ich liebe Autos putzen!! Als Juke dann sauber war, fuhren Janina und ich auf einen Mini-Roadtrip und machten ihn wieder dreckig... :) Damit Janina und Rob bei Warick wohnen durften, gab es jede Woche einen Rent-Day sprich es wurde gearbeitet fuer die Unterkunft. Den einen Tag arbeiteten wir alle im Garten um das Haus herum und ich hatte das erste Mal einen Freischneider in der Hand. Das war geil!!! Die zweite Woche machten Janina und ich das Haus pitzeblank. Ich genoss die Zeit in Mooloolah. Janina und ich machten kleine Ausfluege wie z.B. zum Shelly Bay und wir gingen reiten auf der Pferde-Ranch, wo sie mal gearbeitet hatte. Ich lernte ganz liebe Menschen kennen und erlebte ein richtiges Leben auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt und ganz viel geratscht wird. Ich werde nie ein Fan von sowas werden, aber fuer die kurze Zeit war es echt niedlich und ich fuehlte mich wohl. Janina und ich verbrachten viel Zeit miteinander. Sie brachte mir Macrame bei, womit man wunderschoene Ketten und Armbaender machen kann. Staendig bin ich nun damit beschaeftigt, Muscheln und Steine zu sammeln und mein Rucksack wird immer voller mit neuen Hobbies und leerer mit Klamotten... Wo soll das nur hinfuehren?!?! Das ist das coole am Reisen! Man entdeckt immer neue Dinge, lernt unglaublich viel, entwickelt neue Leidenschaften, bekaempft Aengste. Aus diesen Gruenden kann und will ich nicht nach Hause... Noch nicht...Denn da gibt es noch viel mehr, was in mir drin steckt und ausbrechen muss.Read more

Mary Cairncross scenic reserve Maleny

November 25, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Cooler Waldspaziergang, wo Wallabie, Flughund und paradiesische Vögel sich "Hallo" sagen! Einfach genial! Vom Parkplatz aus sieht man die "Glasshouse Mountains"