• Day 14

isla bastimentos nivida bat cave panama

November 27, 2014 in Panama ⋅ ⛅ 19 °C

Abwechslung brachte der heutige Ausflug zu den Fledermaus Höhlen. Schon die Anfahrt durch die Wasserstraße, die von Mangroven gesäumt war, war einfach sensationell. Langsam tuckerten wir mit unserem Guide immer tiefer in das Dickicht und fragten uns schon ob er wirklich verstanden hatte wohin wir den eigentlich wollten. Kurze Zeit später legten wir an einem kleinen Steg an und wurden mit einer kleinen Wanderung, meistens über sehr matschige Wege, durch den Urwald überrascht. Schließlich tat sich ein kleiner Einstieg mitten in einer Felswand auf durch den wir die Höhle betreten konnten. Was dann auf uns zukam übertraf aber alle Erwartungen: Watend und meistens sogar schwimmend erkundeten wir nun die spektakulären Höhlen (300 tief und begleitend von einem Hund der auch schwimmen musste): die Heimat der Nektar trinkenden Fledermäuse. Absolutes Highlight war aber der Sprung von einem Felsen in ein unterirdisches Becken .Read more