- Afficher le voyage
- Ajouter à ma liste de choses à faireSupprimer de ma liste de choses à faire
- Partager
- Jour 79
- mardi 22 juillet 2025 à 20:21
- ☀️ 24 °C
- Altitude: 44 m
LettonieVilces pagasts56°21’15” N 23°33’12” E
Weiter geht's
22 juillet, Lettonie ⋅ ☀️ 24 °C
Es ging gestern mit dem Flixbus gegen 15:00 Uhr los. Mal wieder viel zu knapp kam ich am ZOB an. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass es nicht vollkommen meine Schuld war. Eine ausgefallene S-Bahn und eine unrechtmäßige Bedienung der Notbremse in einer anderen S-Bahn führten dazu, dass ich 20 min länger brauchte.
Ich hatte wieder zwei Sitze für mich alleine. Diesmal auch ganz vorne. Die Fahrt verlief ruhig. Aber wie halt so eine Busfahrt ist, wirklich erholsam war die Nacht nicht.
Ich fuhr direkt vom Busbahnhof zum Fahrradladen. Hier begrüßte ich mein Fahrrad. Ich hatte mir zwei neue Mäntel mitgebracht, da meine aktuellen doch schon sehr runtergefahren waren. Beim Hinterrad fuhr ich sogar schon auf der Schutzschicht. Außerdem spendiert ich meinem Fahrrad neue Pedalen. Die drei Sachen konnte ich im Fahrradladen ganz bequem montieren und danach ging es auch schon los. So dachte ich zumindest. Denn nach 5 Minuten riss der Baudenzug für die Schaltung. So brauchte ich bestimmt 20 Minuten um den zu wechseln, da das ein ganz schönes gefummelt ist. Dann konnte es aber wirklich weitergehen.
Wie auch die Ankunft in Riga empfand ich das Herausfahren genauso anstrengend. Als ich dann erst mal draußen war, fuhr es sich dann aber tatsächlich ganz gut.
Ich wurde vom Besitzer des Fahrradladens darauf aufmerksam gemacht, dass bei dem Hinterrad die Felgen an einigen Stellen schon eingerissen ist. Dies bereitet mir ein wenig Sorgen und so suchte ich in der nächsten Stadt doch noch mal einen Fahrradladen auf und kaufte mir ein neues Hinterrad. Auch hier konnte ich wieder Werkzeug aus der Werkstatt nutzen und so wurde die Kassette, der Mantel und Schlauch an dem neuen Hinterrad montiert. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das Vorderrad noch bis Berlin durchhält.
Mein Zelt steht heute kurz vor der Grenze nach Litauen. Ich hoffe, ich kann heute Nacht gut schlafen, um den fehlenden Schlaf der letzten Nacht nachzuholen.
Dies wird meine letzte Etappe auf dieser Tour sein. Es ist eine Strecke von knapp 1300 km. Ich denke in ca. zwei Wochen werde ich diese geschafft haben und wieder zu Hause sein.En savoir plus







Voyageur
Waaahnsinn! Was für ein Licht!
Voyageur
Kili, ich bewundere dein Reparatur fähigkeiten!