tokyo - japan (by day)

October 26, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

日本は人生だ!
    ahhh, japan! leute, wir sind in japan! japan hat einfach alles, was wir lieben. das streben nach harmonie, der gemeinschaftssinn, die esskultur, die begeisterung für tuning... wirklich alles! dadurch das es ein inselstaat ist, unterscheidet sich japan sehr zu anderen asiatischen ländern.

aber fangen wir mal von vorne an. angefangen mit dem moment, als wir mit unserem gepäck am flughafen ankamen und die bahn nahmen – ein echtes musterbeispiel. zwei andere backpacker hatten beim aussteigen ihr handy liegen lassen, und was passierte? ein japaner sprang auf und rannte hinterher. was würdet ihr im vergleich dazu in deutschland sagen?

wir stiegen mitten in asakusa aus und wurden sofort von der ruhe überrascht! man staunt über den ruhigen straßenverkehr und die relativ hohe luftqualität. ich meine, wir kamen aus hanoi, wo der luftqualitätsindex rot anleuchtete, weil hanoi von vergiftetem smog übersät ist. aber tokio, die größte stadt der welt mit 38 millionen einwohnern, liegt im index der luftverschmutzung unter dem richtwert! die meisten autos, vor allem die taxis, fahren mit flüssiggas, und die stadt liegt am meer.

unsere unterkunft war direkt in asakusa. als wir in unserem apartment ankamen, das bestimmt noch aus den 70ern stammt, sah aber alles noch unberührt, sauber und ordentlich aus. die stühle ohne tisch auf dem boden. alles so sauber, dass ich wahrscheinlich aus der gemeinsamen waschmaschine hätte essen können, die man sich mit zehn anderen mietparteien teilt.