• Das Wetter spielt nicht mit

    21 de agosto de 2024, Dinamarca ⋅ ⛅ 18 °C

    Heute wurde das Festival eröffnet und wir haben uns mit dem Rad auf den Weg gemacht, 5 km von unserem Stellplatz.

    Punkt 12 Uhr wurden die Tore geöffnet und schnell war die Wiese vor der Open-Air-Bühne voll.

    Zur Begrüßung redete Prinzessin Mary (Schwiegertochter vom König) und der amerikanische Botschafter ein paar Worte.

    Dann ging es los, erste Band aus Schottland war Skipinnish, eine Folk-Rock-Band, die sofort mächtig für Stimmung sorgte.

    Im kleineren Zelt "Bolero" trat Jake Vaadeland mit seiner Band auf. Der Multiinstrumentalist und Songwriter Jake Vaadeland stammt aus Saskatchewan in Kanada. Im Alter von 20 Jahren hatte er bereits eine bedeutende Position in der kanadischen Folk-Roots-Szene, nachdem eine Reihe von Alben und Singles ihm zwei Saskatchewan Music Awards und nicht weniger als vier Saskatchewan Country Music Awards eingebracht hatten. Als Gitarren- und Banjo-Maestro widmet er sich dem traditionellen Bluegrass und dem geradlinigen Rockabilly der 50er Jahre.

    Dann setzte ein starker Regenschauer ein und wir suchten Zuflucht im Zelt 1, wo gerade Foy Vance aus Nordirland sang. Kennern der Musikszene ist er bekannt für seine Arbeit mit Ed Sheeran und Elton John. Sein Lebenslauf als Songwriter umfasst - neben der Arbeit mit Ed Sheeran - Sam Smith, Alicia Keys, Kacey Musgraves und Miranda Lambert. Wir waren nicht begeistert und warteten den Regenschauer ab und zogen weiter.

    Der Tag ging weiter mit dem Anhören verschiedenster Künstler, und am Abend hörten wir zum Abschluss Björn Eidsvag aus Norwegen, der ein komplettes Symphonie-Orchester mitbrachte und meinte, dass Folk-Musik und Klassische-Musik eng verwandt sind. Recht hat er.

    Gegen 21.30 Uhr verliessen wir das Festival-Gelände. Nicht, weil es zu Ende war - es geht an allen 4 Tagen bis nachts um 1 - sondern weil es uns zu kalt wurde.

    Für die nächsten Tagen ist keine Besserung in Sicht....
    Leia mais