• Festival 2. Tag

    22 de agosto de 2024, Dinamarca ⋅ ☁️ 18 °C

    Das Tønder Festival ist ein jährlich stattfindendes Folk- und Rootsmusik-Festival in Tønder in Dänemark. Es ist das größte Festival seiner Art in Europa und eines der größten Folk-Festivals weltweit.

    Gegenüber von vor 2 Jahren wurde das gastronomische Angebot deutlich erhöht. Die Zahl der Imbissbuden und Restaurants auf dem Gelände hat sich merkbar erhöht. Ebenso die Anzahl der Getränke-Stationen. Aber es ist teuer in Dänemark im Allgemeinen, und noch etwas teurer auf dem Festival-Gelände. Ein Glas Bier, 400 ccm, 8,70 Euro. Ein Flammkuchen fast 18 Euro. Ein mittleres Softeis 7,40 Euro.

    Heute um 09.45 Uhr ging es schon los mit 2 Konzerten auf der Open-Air-Bühne. Eine kostenlose Einladung an 5.000 dänische Schüler.

    Wir sind um 11:30 Uhr angekommen und es war schon richtig Betrieb. Zuerst besuchten wir das Jam-Zelt. Hier treffen sich Musiker, die sich in der Regel gar nicht kennen und mit unterschiedlichen Instrumenten gemeinsam musizieren.

    Danach ging es ins Zelt 1, wo Hans Theessink mit seiner Band spielte. Er ist ein niederländischer Blues-Gitarrist, Sänger und Songschreiber, der seit 1982 in Wien lebt. Er interpretiert sowohl klassische Blues- und Folksongs als auch eigene Kompositionen. Schon seit 1976 ist er jedes Jahr auf dem Tonder-Musikfestival.

    Wir haben ihn schon vor 2 Jahren als Solokünstler kennengelernt und waren damals begeistert. Aber heute? Nach einer halben Stunde haben wir das Zelt verlassen, es klang alles gleich und der Funke der Begeisterung sprang nicht rüber.

    Sehr gut ist die schottische Sängerin Julie Fowlis. Sie ist Multiinstrumentalistin und singt hauptsächlich auf Gälisch und ist eine gefeierte Interpretin der schottisch-gälischen Musik- und Gesangstradition. Sie ist bereits mehrmals beim Tønder Festival aufgetreten, zuletzt 2019. Sie hat bereits mehrere Songs für Disney-Filme abgeliefert.

    Richtig zur Sache ging es bei S.G. Goodman. Sie ist aus einer kleinen Stadt in Kentucky (USA) und präsentierte mit ihrer Band country-rock. Ein tolles Konzert.

    Es gibt aber auch Musik von unbekannten Bands oder Solokünstlern, die auf ganz kleiner Bühne spielen. Im "Saloon" spielten 4 Musiker - Namen unbekannt - Countrysongs... auch sehr gut...
    Leer más