• Schiffsausflug

    September 30, 2024 in France ⋅ ☀️ 18 °C

    Heute war das Meer spiegelglatt, keine 3 m hohe Wellen mehr, wie es gestern und vorgestern war, also konnten wir uns trauen, eine Bootsfahrt zu unternehmen.

    Es gibt zwei Arten von Booten, die die Fahrten durchführen: Schnellboote, für 8 oder 10 Passagiere, zum Teil mit 3 Aussenbordmotoren, mit je 300 PS. Und dann gibt es die - wir wir sie genannt haben - die Rentnerboote. Die bieten zum Teil schattige Sitzplätze, tuckern mit 25 kmh, sind nicht so sehr dem Fahrtwind ausgesetzt und haben eine Toilette an Bord. Auf so einem Rentnerboot waren wir heute unterwegs.

    Die typische Route ist :Hafen von Porto - Capo Rosso - Scandola - Girolata und dann wieder zurück zum Hafen von Porto. Etwa 60 km ist die Strecke und dauerte rund 3 Stunden und 45 Minuten.

    Seit einigen Jahren gehört die gesamte Gegend zum UNESCO - Welterbe.

    Es war eine großartige Tour, vorbei an faszinierenden Felsformationen, durch Grotten hindurch, zum Beispiel in Capo Rosso.

    Hier noch ein paar Infos aus dem Reiseführer:

    Naturreservat La Scandola

    Die gebirgige Halbinsel steht als Naturreservat seit 1975 unter besonde- rem Schutz. Als Rarität gelten die Fischadlerpaare, die hier nisten. Kor- morane, Wanderfalken und Kolonien von Silbermöwen haben auf La Scandola Zuflucht gefunden.

    Girolata

    Das Fischerdörfchen hat 20 Einwohner und gibt ein idyllisches Bild ab: einsame Bucht, ein paar Häuser und eine kleine Genuesenfestung (in privatem Besitz und abgesperrt). Für Autos unzugänglich, ist der denkmalge- schützte Ort ein beliebtes Ziel der Tou- risten. Es gibt einen Fußweg hoch zur Landstraße, aber der ist 7 km lang.
    Read more