• Corte und Restonica-Tal

    2 de octubre de 2024, Francia ⋅ ☁️ 21 °C

    Gestern Nachmittag sind wir in Corte angekommen. Corte liegt im Zentrum der Insel und gilt als heimliche Hauptstadt Korsikas. Zur Zeit der Unabhängigkeit Korsikas zwischen 1755 und 1769 unter Pasquale Paoli war Corte die Hauptstadt. Napoléon Bonaparte selbst, der einst 1769 in Ajaccio zur Welt kam, ernannte die Stadt Ajaccio 1811 zur Hauptstadt der französischen Insel.

    Die Stadt Corte hat rund 8.000 Einwohner und ist Universitätsstadt. Die einzige auf Korsika. Klar, dass man daher viele junge Menschen in der Stadt sieht.

    In Corte mündet auch der Restonica, Korsikas zweitlängster Fluss. Die Region um Corte hat viel zu bieten. Vor allem Wanderer schätzen die Stadt als Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Zudem findet man viele schöne Flussbadestellen.

    Offiziell heißt es: Restonica-Tal. Ich bin der Meinung, dass es Restonica-Schlucht heissen sollte. Denn der Fluss fließt wie durch eine Schlucht, rechts und links des Ufers erhebt sich eine wunderbare, sehr hohe Bergwelt.

    Vielleicht liegt das Tal doch weiter oben. Die schmale Straße war plötzlich gesperrt. Mit dem Rad ging es nicht weiter. Nicht nur in Dresden stürzen Brücken ein, auch hier oben ist eine Brücke eingestürzt.
    Leer más