• Chipiona (Andalusien)

    October 30, 2024 in Spain ⋅ 🌧 19 °C

    Auch in der letzten Nacht und am Morgen hat es stark geregnet. Aus den Medien habe ich erfahren, dass in der Region Valencia und in anderen Provinzen schwere Unwetter gewütet haben. Innerhalb eines Tages fiel so viel Regen wie sonst in einem Jahr. Sturzfluten rissen Autos mit und verwandelten Straßen in Flüsse. Allein in der Provinz Valencia gab es laut Behörden mehr als 60 Tote.

    Da für Jerez Dauerregen vorher gesagt wurde, bin ich zur Küste nach Chipiona gefahren.

    Wikipedia: "Chipiona ist eine Kleinstadt und liegt am Atlantik an der Mündung des Guadalquivir. (Dieser Fluss ist uns aus Sevilla bekannt.) Hier leben 20.000 Einwohner, im Sommer „beleben“ zusätzlich zehntausende fast ausschließlich spanische Touristen das Städtchen. Deshalb wächst die Kleinstadt in den drei Sommermonaten (Juni, Juli, August) auf eine kleine Großstadt mit ca. 120.000 Einwohnern an. Die Touristen sind zu 90 Prozent Spanier und zumeist aus den umliegenden Provinzen, wie Sevilla oder Huelva.

    Der Ort ist vor allem wegen seiner großen Sandstrände und dem Leuchtturm bekannt. Als Badeort dient Chipiona vielen Touristen als Ausgangspunkt für Reisen zu beliebten Zielen wie Cádiz (Stadt) (30 Kilometer), Jerez (27 Kilometer), Sevilla (80 Kilometer) und auch Huelva (Stadt) (etwa 75 Kilometer entfernt). Chipiona gilt als einer der saubersten Badeorte Andalusiens."

    Ich habe am späten Vormittag - es hat aufgehört zu regnen - einen Rundgang durch die Stadt gemacht. Es ist zwar Nachsaison, trotzdem ist die Stadt belebt. Kleine Geschäfte, Bars, Restaurants und ein paar Sehenswürdigkeiten findet man hier in der Fußgängerzone. Es gibt kaum Hochhäuser, die die Optik trüben. Für mich ist diese Stadt interessanter als das 10 Mal so große Jerez de la Frontera.

    Auch hier ist - wie wahrscheinlich überall auf der Welt - alles im Halloween-Rausch. Ich kann da nichts mit anfangen.

    Falls das Wetter es morgen zulässt, werde ich die Sehenswürdigkeiten der Stadt besuchen.

    Edit 31.10.24: Die Opferzahl ist auf mindestens 95 angestiegen, Dutzende werden vermisst...
    Read more