• Puerto de Santa María

    November 1, 2024 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

    Gestern Abend war die Altstadt von Chipiona zum Bersten gefüllt mit Kinder und Erwachsenen, die sich anlässlich Halloween verkleidet hatten. Um in Sicherheit zu sein, habe ich eine Bodega als Schutz aufgesucht. 😊

    Nun bin ich wieder zu dem großen Parkplatz gefahren, wo ich bereits am letzten Wochenende war. Morgen geht die Fähre von Cádiz nach Teneriffa. Von hier aus sind es keine 20 Minuten bis zur Fähre.

    Bei meinen Rundgang durch Santa Maria war ich total erstaunt über die Größe der Kathedrale. Von außen dachte ich erst an die Reste einer Stadtmauer. Als ich dann weiter Abstand nahm und das Gebäude aus einer anderen Perspektive sah, ahnte ich die Ausmaße.

    Innen war die Kathedrale aus dem Jahr um 1465 wirklich sehr groß, für diese kleine Stadt überraschend groß, so jedenfalls mein Eindruck. Und ausgestattet ist sie u. a. mit einer Vielzahl von Gold- und Silberschmiedekunst. Die Messe war gerade zu Ende. Der Kirchenvorstand - meist in schwarzen Anzügen - traf sich nach der Messe in der gegenüberliegenden Kneipe 😊

    Hier in Santa Maria, wie auch an vielen anderen Orten an der Atlantikküste, stehen viele Apartmentwohnungen in der Nebensaison leer. Das sieht man am Abend sehr gut, wenn von einem Haus mit 100 Wohnungen nur 4 beleuchtet sind. Viele Eigentümer kommen aus Madrid und Sevilla und nutzen ihr Eigentum nur in den Sommermonaten, wenn es an der Küste durch die frische Meeresbrise angenehmer ist.
    Read more