• Maroparque - Santa Cruz

    November 19, 2024 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

    Der "Maroparque"  ist ein Tierrettungszentrum in Breña Alta, La Palma. Er wurde im Jahr 2000 eröffnet und beherbergt rund 450 Tiere. Während des Vulkanausbruchs 2021 gewann er über 250 zusätzliche Tiere.

    Zu den Tieren gehören Vögel, wie Papageien, Hühner, Strauße, Pfauen, Reptilien, Nilkrokodile, Schlangen und Säugetiere, darunter Albino-Kängurus,  Weißbüschelaffen, Stachelschweine, Affen und viele andere. Es gibt auch ein Aquarium.

    Hier werden Tiere aufgenommen, die ausgesetzt oder aufgrund richterlicher Anordnung ihren Besitzer weggenommen wurden.

    Im Gegensatz zum Loro-Park auf Teneriffa, wo Tiere dazu dienen, dem Eigentümer zu noch mehr Reichtum zu verhelfen, ist der Maroparque eine "Non-Profit-Organisation". Das heißt, alle Einnahmen aus Eintrittsgelder und Spenden werden für Futter, Pflege und Arztkosten verwendet.

    By the way: im Logo-Park war ich seit fast 25 Jahren nicht mehr. Ich bin dagegen, dass mit Tieren Geld gemacht wird.

    Dann waren wir oberhalb von Santa Cruz an der Kirche "Nuestra Virgen de las Nieves", sie ist die Schutzpatronin der Insel La Palma. Die Kirche wird gerade im Altarbereich renoviert, daher ist der Zugang eingeschränkt. Es reichte aber, um für Angelika und Uwe eine LED-Kerze anzuzünden. Sie wollen am 05.12. La Palma besuchen und schönes Wetter haben. Ich bin sicher, dass der Wunsch nun erfüllt wird 😀.

    Der Platz an der Kirche hat einen sehr aufwendig hergestellten Fußboden, wie man an den Fotos gut erkennen kann. Leider ist dienstags das Restaurant und die Bar geschlossen. Hier sitzt man wunderbar bei einem Café und kann die Ruhe, die Aussicht und das angenehme Wetter genießen...
    Read more