- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 21
- Selasa, 13 Mei 2025 6:54 PTG
- ⛅ 19 °C
- Altitud: 336 m
SepanyolMalpartida de Plasencia39°52’59” N 6°16’38” W
Cáceres

Die Stadt Cáceres hat 100.000 Einwohnern (Stand: 2024) und ist die Hauptstadt der Provinz Cáceres in der Autonomen Region Extremadura. Sie liegt an einer antiken Militär- und Handelsstraße (Via de la Plata), die im Mittelalter auch als Pilgerweg nach Santiago de Compostela genutzt wurde. Die historische Altstadt von Cáceres gehört seit dem Jahr 1986 zum UNESCO-Welterbe. Sie zählt zu den schönsten mittelalterlichen Orten in Spanien.
Das Zentrum bildet die Plaza Mayor mit dem Rathaus. Der lebendige Platz ist umgeben von Bars und Restaurants. An der Altstadt zugewandten Seite erhebt sich der Torre de Bujaco. Dieser Turm wurde im 12. Jahrhundert von den maurischen Almohaden über einer römischen Festung errichtet. An der Plaza Mayor führt der Weg durch die Puerta de la Estrella in die mittelalterliche Altstadt. Hier bummelt man durch die engen Gassen. Der Weg führt vorbei an beeindruckenden Palästen, Kirchen und schönen kleinen Plätzen. Für uns der perfekte Ort, um historische Filme zu drehen. Einige Teile von "Game of Thrones" sind hier entstanden..
Hervorragend bewirtet wurden wir im Restaurant "La Mafia". Die Eva ist die Betreiberin des Restaurants und die Tochter unserer Freunde Susana und Pedro.
Verlässt man Badajoz in Richtung Cáceres, fährt man durch eine leicht hügelige Landschaft, in Deutschland vergleichbar mit einem Mittelgebirge. Jetzt sieht man aber keine Felder mehr, sondern nur noch ausgedehnte beweidete Eichenhaine, die her Dehesas genannt werden. Die Dehesas in der Extremadura umfassen heute 1 Million Hektar und bedecken ein Viertel der Gesamtfläche der Region. Damit haben die Dehesas in der Extremadura die mit Abstand größte Verbreitung in Spanien. Auch die Hälfte aller spanischen Kork- und Steineichen wächst in der Extremadura. Außerhalb der Iberischen Halbinsel existieren nur wenige vergleichbare Landschaften.
Dehesas gelten als Musterbeispiel für eine naturnahe Kulturlandschaft: Bäume schützen den Boden, liefern Brennstoffe (früher wurde aus dem Holz von Steineichen Holzkohle hergestellt) oder Kork und Futter für die Weidetiere (Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen).Baca lagi