Satellite
Show on map
  • Day 10

    Hej hej, Falkudden

    May 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

    Der heutige Campingplatz hat zwar eher durchwachsene Bewertungen auf NorCamp bekommen, aber zum Einem ist die Auswahl an möglichen Plätzen in dieser Region Schwedens begrenzt, zum Anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche eher schlechten Bewertungen (gerade in Sachen Sanitäreinrichtungen) mehr ein Jammern auf hohem Niveau darstellen und manche User die Möglichkeiten beim Camping mit 5-Sterne-Ferienanlagen zu verwechseln scheinen.

    Bei der Ankunft werden wir vom Betreiber direkt freundlich begrüßt. Meine Standardfrage nach „Sprechen Sie Englisch“ wird mit einem fröhlichen „Klar, wie können aber auch Deutsch oder Holländisch miteinander reden“ beantwortet. Der Akzent des Betreibers lässt mich dann fast schon automatisch ins Niederländische wechseln, denn wie sich heraus stellt, ist auch hier das Betreiberpärchen ursprünglich aus den Niederlanden. Dann wendet er sich der Fahrerin zu und spricht sie ebenfalls auf Holländisch an, was sie mit einem englischen „Sorry, I don't speak Dutch“ quittiert. Jetzt ist die Verwirrung groß, da unser Gastgeber das Kennzeichen nicht sehen kann und deshalb bedauernd auf Englisch erwidert, dass er kein Französisch spreche. Schließlich stellt sich heraus, dass er meinen deutschen Akzent für einen belgischen Einschlag gehalten hatte und deshalb annahm, dass wir Belgier seien. 😂

    Nach diesem babylonischen Intermezzo hat er mir dann aber zunächst den Platz gezeigt, damit ich einen schönen Stellplatz aussuchen kann (okay, die Auswahl war jetzt eher begrenzt) und uns dann bis zum Platz begleitet, um die Fahrerin einweisen zu können.
    Meine anschließende Frage, wann ich denn am nächsten Morgen die bestellten Brötchen abholen soll, wurde dann doch noch einmal mit einer leichten Irritation quittiert: „Gar nicht! Ich bringe Ihnen die Brötchen natürlich morgen früh zu Ihrem Auto!“ 😳

    Alles in allem hat der Platz alle Einrichtungen, die man braucht und hat eine traumhafte Lage auf einer Halbinsel mitten im See – mit Badestrand und Bootsanleger.
    Read more